Hallo Leute,
ich suche ein Signal, dass gesendet wird, wenn ein Fenster (QDialog) den Focus bekommt.
Habe leider nichts derartiges gefunden. Hat jemand eine Idee?
Grüße
Christian
Signal, wenn Fenster Focus bekommt
Das sind keine Signale, das sind Events. Such in der Hilfe nach focusInEvent und focusOutEvent.
Die deutsche Schriftsprache ist case-sensitive. Außerdem gibt es eine Interpunktionsnorm. Wenn manch einer seine Programme genauso schlampig schreibt, wie sein Posting hier, dann sollte er es lieber bleiben lassen.
Mit den Events habe ich auch schon gearbeitet:
in dem Dialog:
Leider passiert da nicht viel, wenn das Fenster "ShowViewInfoDialog" den Fokus wieder bekommt...
in dem Dialog:
Code: Alles auswählen
void ShowViewInfoDialog::focusInEvent(QFocusEvent *event)
{
QMessageBox::information(this, "Hinweis", "Habe den Fokus", 0, 0);
}Vielleicht liegt es daran das der Dialog gar nicht den Fokus bekommt, sondern eins der Elemente des Dialogs.
Die deutsche Schriftsprache ist case-sensitive. Außerdem gibt es eine Interpunktionsnorm. Wenn manch einer seine Programme genauso schlampig schreibt, wie sein Posting hier, dann sollte er es lieber bleiben lassen.
mhh.... daran habe ich garnicht gedacht...
ich dachte, dass der das auch checkt, wenn eines seiner Elemente den Fokus bekommt. Ich probiere es mal aus.
mhh... also daran liegt es nicht. Ich habe diesmal definitiv auf den Dialograhmen/Fensterdekoration geklickt, aber es passiert auch nichts.
Trotzdem danke für den Denkansatz!
ich dachte, dass der das auch checkt, wenn eines seiner Elemente den Fokus bekommt. Ich probiere es mal aus.
mhh... also daran liegt es nicht. Ich habe diesmal definitiv auf den Dialograhmen/Fensterdekoration geklickt, aber es passiert auch nichts.
Trotzdem danke für den Denkansatz!