Qt Designer: ctrl+5 veraendert Elementgroessen

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
joebar

Qt Designer: ctrl+5 veraendert Elementgroessen

Beitrag von joebar »

Hallo,

ich habe ein UI File erstellt. Wenn ich auf den Hintergrund klicke und ctrl-5 drücke um ein Grid-Layout zuzuweisen vergrößern sich auf einmal ein paar Objekte. Wenn ich dann ctrl-r für die Vorschau drücke ist das Verhalten so wie ich es wünsche, nur sind manche Objekte zu groß.

Beispiel ist angehangen. In Hintergrund klicken und ctrl-5 drücken. Wie kann ich die Größe bei behalten?

Danke,
J.
Dateianhänge
MyForm.ui
Demo Datei
(2.59 KiB) 167-mal heruntergeladen
Flachkoepper

Beitrag von Flachkoepper »

Schau dir mal die SizePolicies deiner beiden Buttons an...
joebar

Beitrag von joebar »

Der Button "bleibt so" hat fixed, fixed. Er behält seine Groesse auch bei, passt also 1a. Der Button "verändert sich" hat minimum, fixed. Er wird mit ctrl-5 auch etwas grösser, verhält sich im Vorschaumodus aber so wie er soll. Er hat also das gleiche Problem wie das graphicsView item.

Worauf willst du hinaus?

Danke,
J.
Flachkoepper

Beitrag von Flachkoepper »

Ich glaube, ich verstehe nicht ganz, welche Größen du beibehalten willst.

Bei mir besteht hinsichtlich der Größe der Objekte kein Unterschied zwischen Ctrl+5 und Preview und alles sieht so aus, wie ich es erwarten würde.

Gruß
joebar

Beitrag von joebar »

HI,

da war ich wohl undeutlich. Also

NACH ctrl-5 und im preview ist alles identisch.
VOR ctrl-5 und nach ctrl-5 ist das graphicsView und ein Button unterschiedlich Gross. Ich kann nach dem ctrl-5 aber keine Groesse mehr ändern.

Ich habe mal zwei Screenshots angehangen. Der einzige Unterschied ist, dass ich ctrl-5 gedrückt habe, also ein Layout zugeordnet habe. Ich verstehe nicht warum die zwei Objekte groesser werden. Insbesondere der graphicsView ist auf fixed, fixed eingestellt. Ueber den Button könnte man ja noch reden.

Danke,
J.
Dateianhänge
nach-ctrl-5.png
nach-ctrl-5.png (9.79 KiB) 3293 mal betrachtet
vor-ctrl-5.png
vor-ctrl-5.png (9.59 KiB) 3293 mal betrachtet
Antworten