Hallo Leute,
nach der Installation der Qt-Opensource-Version (mit qt-win-opensource-4.3.2-mingw.exe) habe ich über „Start“-„Qt Trolltech“-„Build Debug Libraries“ versucht Qt im Debug-modus zu kompilieren.
Leider bricht der Build-Prozeß nach einigen Minuten mit folgender Meldung ab:
g++ -c -O2 -frtti -fexceptions -mthreads -Wall -DUNICODE -DQT_LARGEFILE_SUPPORT
-DQT_BOOTSTRAPPED -DQT_MOC -DQT_NO_CODECS -DQT_LITE_UNICODE -DQT_NO_LIBRARY -DQT
_NO_STL -DQT_NO_COMPRESS -DQT_NO_DATASTREAM -DQT_NO_TEXTSTREAM -DQT_NO_TEXTCODEC
-DQT_NO_UNICODETABLES -DQT_NO_THREAD -DQT_NO_REGEXP -DQT_NO_QOBJECT -DQT_NO_SYS
TEMLOCALE -DQT_NO_GEOM_VARIANT -DQT_NODLL -I"..\..\corelib\arch\generic" -I"..\.
.\..\include" -I"." -I"..\..\..\include\QtCore" -I"." -I"." -I"" -I"..\..\..\mks
pecs\win32-g++" -o release\qglobal.o ..\..\corelib\global\qglobal.cpp
..\..\corelib\global\qglobal.cpp:39:27: qplatformdefs.h: No such file or directo
ry
mingw32-make[2]: *** [release\qglobal.o] Error 1
mingw32-make[2]: Leaving directory `C:/Qt/4.3.2/src/tools/moc'
mingw32-make[1]: *** [release] Error 2
mingw32-make[1]: Leaving directory `C:/Qt/4.3.2/src/tools/moc'
mingw32-make: *** [debug-C__Qt_4_3_2_src_tools_moc] Error 2
C:\Qt\4.3.2\src>
Wer kann mir weiterhelfen ?
Ich habe folgende Systeme in der Reihenfolge unter XP installiert:
(MinGWJ MinGW-5.1.3.exe,( Debugger : ) gdb-5.2.1-1.exe
(Qt Opensource) Qt-win-opensource-4.3.2-mingw.exe
Umgebungsvariablen QTDIR und QMAKESPEC sind richtig gesetzt.
oetzi
Fehler beim "Build Debug Libraries"
-
Christian81
Hallo Christian,
vielen Dank für deinen Tip, aber das habe ich schon geprüft:
qplatformdefs.h ist sowohl im Verzeichnis C:\Qt\4.3.2\mkspecs\win32-g++ als auch im Verzeichnis C:\Qt\4.3.2\mkspecs\default vorhanden.
Irgendwie scheint eine Include-Anweisung beim Debug-Build schiefzugehen. Als absoluter Qt-Newbie weiß ich mir nicht weiter zu helfen.
oetzi
vielen Dank für deinen Tip, aber das habe ich schon geprüft:
qplatformdefs.h ist sowohl im Verzeichnis C:\Qt\4.3.2\mkspecs\win32-g++ als auch im Verzeichnis C:\Qt\4.3.2\mkspecs\default vorhanden.
Irgendwie scheint eine Include-Anweisung beim Debug-Build schiefzugehen. Als absoluter Qt-Newbie weiß ich mir nicht weiter zu helfen.
oetzi
-
Christian81
[gelöst] Fehler beim "Build Debug Libraries"
Hallo,
der oben genannte Fehler trat auf, nachdem ich wegen dem MS Visual Studio.NET die Umgebungsvariablen INCLUDE= "" (und LIB="") gesetzt hatte.
Sobald ich INCLUDE="C:\Qt\4.3.2\mkspecs\win32-g++\" gesetzt hatte, lief der Debug Build klaglos zu Ende (dauert ein bißchen).
Hoffe das hilft auch anderen in der gleichen Situation.
Danke an alle
oetzi
der oben genannte Fehler trat auf, nachdem ich wegen dem MS Visual Studio.NET die Umgebungsvariablen INCLUDE= "" (und LIB="") gesetzt hatte.
Sobald ich INCLUDE="C:\Qt\4.3.2\mkspecs\win32-g++\" gesetzt hatte, lief der Debug Build klaglos zu Ende (dauert ein bißchen).
Hoffe das hilft auch anderen in der gleichen Situation.
Danke an alle
oetzi