QT Programme auf PC ohne QT
-
alfonsospringer
QT Programme auf PC ohne QT
Muss auf jedem PC auf dem ein QT Programm ausgeführt werden soll QT installiert sein, oder lässt sich das auch anders bewerkstelligen?
-
M@g!ndo$ch
-
alfonsospringer
-
M@g!ndo$ch
Du musst configure.exe folgendermaßen aufrufen:
configure -static
Wenn du MinGW benutzt solltest du noch folgendes beachten:
http://www.qtwiki.de/wiki/Mingw10.dll
Gruß M@g
configure -static
Wenn du MinGW benutzt solltest du noch folgendes beachten:
http://www.qtwiki.de/wiki/Mingw10.dll
Gruß M@g
falls du plugins benutzt (z.B. für jpeg, gif), wirds noch etwas komplizierter, dann musst du auch die plugin-dlls mitgeben (im richtigen Pfad) und im static-build Fall die plugins explizit dazulinken.
http://doc.trolltech.com/4.3/plugins-ho ... ic-plugins
Und wie linke ich statisch unter Linux? Ich nutze hierfür KDevelop und habe einen entsprechenden Schalter noch nicht gefunden.Zandru hat geschrieben:falls du plugins benutzt (z.B. für jpeg, gif), wirds noch etwas komplizierter, dann musst du auch die plugin-dlls mitgeben (im richtigen Pfad) und im static-build Fall die plugins explizit dazulinken.
Tobias
Wieso willst Du QT unter Linux statisch linken? Die QT-Runtime lässt sich bei den meisten Distributionen mit der entsprechenden Paketverwaltung leicht installieren und wird oftmals ohnehin per default installiert, da die Bibliothek von vielen Anwendung benötigt wird. Wozu also noch einmal QT auf die Platte packen?Und wie linke ich statisch unter Linux?
Gruß Michael
Und wenn die Qt-Versionen nicht identisch sind? Woher willst Du wissen das Qt mit den richtigen Einstellungen compiliert wurde? Statisch linken kann durchaus Vorteile haben.
Die deutsche Schriftsprache ist case-sensitive. Außerdem gibt es eine Interpunktionsnorm. Wenn manch einer seine Programme genauso schlampig schreibt, wie sein Posting hier, dann sollte er es lieber bleiben lassen.
Klar kann es das haben. Aber m.E. wird viel zu oft nur deswegen statisch gelinkt, weil es für den Entwickler bequemer ist, dem Anwender ein riesiges Executable vor die Füße zu werfen, als seine eigenen Gewohnheiten in Frage zu stellen. Die Distributoren compilieren QT doch schon mit allen möglichen Optionen und in den meisten Distributionen sind die QT-Versionen (sowohl QT3 wie auch QT4) recht aktuell. Das müssen schon sehr spezielle Anwendungen sein, wenn sie mit diesem "Standard" nicht klarkommen. Und selbst dann kann man die benötigten Bibliotheken mitliefern, damit die Anwender bei einem möglichen Update nicht jedesmal von neuem einen großen Download starten muss (nicht jeder Anwender hat eine Flatrate).Statisch linken kann durchaus Vorteile haben.
Nun, ich will hier keinen Flame lostreten - letztlich muss jeder für sich selbst entscheiden, was er/sie für richtig hält.
OK, muss ja wirklich jeder selber wissen ob, oder ob nicht statisch linken benötigt wird.
Ich für meinen Teil hatte ein sehr kleines QT4 Programm und wollte dies bei meiner Freundin mal eben auf den Rechner packen. Mal eben rüberkopieren und fertig dachte ich. Na denkste. Zig Abhängigkeiten hatte es und am Ende musste ich auf ihrem Rechner QT4 vollständig mit allem drum und dran installieren weil ich eben nicht wußte, welche Dateien effektiv wirklich benötigt werden. Deswegen statisch linken. Wäre doch in dem Fall einfach gewesen. Statisch linken, rüberkopieren und fertig.
Nur wie mache ich das jetzt mit QT4, KDevelop und OpenSuSE 10.2 (64Bit)???????
Ich will hier auch keine Diskussion hier lostreten. Eine einfache Antwort würde mir schon genügen.
mfg
Tobias
Ich für meinen Teil hatte ein sehr kleines QT4 Programm und wollte dies bei meiner Freundin mal eben auf den Rechner packen. Mal eben rüberkopieren und fertig dachte ich. Na denkste. Zig Abhängigkeiten hatte es und am Ende musste ich auf ihrem Rechner QT4 vollständig mit allem drum und dran installieren weil ich eben nicht wußte, welche Dateien effektiv wirklich benötigt werden. Deswegen statisch linken. Wäre doch in dem Fall einfach gewesen. Statisch linken, rüberkopieren und fertig.
Nur wie mache ich das jetzt mit QT4, KDevelop und OpenSuSE 10.2 (64Bit)???????
Ich will hier auch keine Diskussion hier lostreten. Eine einfache Antwort würde mir schon genügen.
mfg
Tobias
Du musst Qt statisch compilieren, dann brauchst Du schon mal die Libs nicht mitliefern. Guck dir einfach mal die configure Hilfe an.sea_bear hat geschrieben:Ich will hier auch keine Diskussion hier lostreten. Eine einfache Antwort würde mir schon genügen.
Die deutsche Schriftsprache ist case-sensitive. Außerdem gibt es eine Interpunktionsnorm. Wenn manch einer seine Programme genauso schlampig schreibt, wie sein Posting hier, dann sollte er es lieber bleiben lassen.