Moin moin!
Ich habe ein kleines Problem. In einem Programm von mir gibt es verschiedene Fenster, welche je nach Nutzung unterschiedlich geöffnet sind. Das Hauptfenster ist hingegen immer geöffnet und auch angezeigt.
Nun möchte ich eine Änderung von einem Wert eine entsprechende Routine aufrufen, welche im Hauptfenster sitzt. leider klappt das nicht.
Also wie folgt:
main_window.cpp -> Routine X
datasheet_window.cpp -> soll Routine X von main_window.cpp aufrufen damit in dem Hauptfenster ein Wert geändert wird.
Keine Ahnung ob ich mich klar ausdrücke. Ist auch für mich schwer zu erklären. Im Prinzip möchte ich von einem Nebenfenster aus eine Funktion aufrufen, welche in dem Hauptfenster als Funktion vorhanden ist um im Hauptfenster einen geänderten Wert anzeigen zu lassen.
Vielleicht weiß ja jemand eine Lösung!
mfg
Tobias
Von einem Form aus ein anderes ansprechen
OK, ist schon klar, doch wie kann ich nun von meinem zweiten Form (Fenster) auf das Hauptfenster zugreifen um dort eine Anzeige zu ändern. Darum geht es mir eigentlich!dhcase hat geschrieben:http://doc.trolltech.com/4.3/signalsandslots.html
Ist es grundsätzlich überhaupt möglich von einem Fenster aus, also der cpp-Datei des Fensters aus auf eine Routine zuzugreifen, welche in dem cpp File eines anderen Fensters liegt? Also das mein zweites Fenster Routinen des Hauptfensters aufruft?
Tobias