Wenn der Vorschlag von Christian nicht funktionieren sollte( ich vermute, da wird p1 durch p2 einfach überschrieben und nicht gemerged), dann mach es auf der Bildebene:
lepsai hat geschrieben:Wenn der Vorschlag von Christian nicht funktionieren sollte( ich vermute, da wird p1 durch p2 einfach überschrieben und nicht gemerged), dann mach es auf der Bildebene:
Zumindest nicht laut Doku ("Currently the mask of the pixmap or it's alpha channel are ignored when painting on a QPrinter.") oder in Qt3/free und Qt3.2.1 non commercial
Nein, nein - das heisst ja nur, dass wenn ich ein was Transparentes drucke, geht es nicht und wenn ich sonst etwas transparent zeichne geht es, was auch der Fall ist. D.h. wenn ich ein transparentes Pixmap zeichne, wird dies korrekt ausgeführt, die Frage ist aber, ob der Inhalt von dem PaintDevice in dem ich zeichne, in unserem Fall ein anderes Pixmap, berücksichtigt wird... Und da habe ich so meine Zweifel. Ich denke aber, man sollte einfach ausprobieren, sonst ist es hier eher eine philosophische Disskusion
Wie ich schon sagte - dann müsste 3.2.1 non commercial und die Implementation in Qt3.3/free falsch sein. Und wenn die falsch wäre würden die daraus resultierenden Qt-Programme ganz schön doof aussehen, glaub mir...
Wenn du sowas schon umgesetzt hast und es lief, dann ist es gar keine Frage. Wenn nicht, dan sollte man es einfach probieren. Aus der Doku ist es nicht ersichtlich, weil es dort um das Zeichnen des Overlays und nicht des Underlays geht.
Da allerdings sowohl das alte als auch das neue Pixmap transparente Informationen hat und ich im Nachhinein die Transparenz benötige habe ich auf die gleiche Weise noch die Masken kombiniert.