Ich fange gerade an Qt4 zu lernen und habe zur Zeit leider das Problem, dass ich mit KDevelop unter Kubuntu mein simples Programm nicht zum laufen kriege:
Code: Alles auswählen
#include <QApplication>
#include <QPushButton>
int main(int argc, char *argv[]){
QApplication app(argc, argv);
QPushButton hello("Hallo Welt");
hello.resize(100,30);
hello.show();
return app.exec();
}Wenn ich das nur einigermaßen richtig deute, dann findet der die Headerdateien nicht.compiling main.cpp (g++)
/home/nimda05/Programmierung/test/src/main.cpp:22:24: error: QApplication: No such file or directory
/home/nimda05/Programmierung/test/src/main.cpp:23:23: error: QPushButton: No such file or directory
/home/nimda05/Programmierung/test/src/main.cpp: In function »int main(int, char**)«:
/home/nimda05/Programmierung/test/src/main.cpp:27: Fehler: »QApplication« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
/home/nimda05/Programmierung/test/src/main.cpp:27: Fehler: expected `;' before »app«
/home/nimda05/Programmierung/test/src/main.cpp:28: Fehler: »QPushButton« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
/home/nimda05/Programmierung/test/src/main.cpp:28: Fehler: expected `;' before »hello«
/home/nimda05/Programmierung/test/src/main.cpp:29: Fehler: »hello« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
/home/nimda05/Programmierung/test/src/main.cpp:31: Fehler: »app« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
wo muss ich denn jetzt was eintragen damit das funktioniert? ich hab schon rumprobiert, die sufu benutzt, gegoogelt und meine glaskugel befragt aber alles scheint nix zu nützen.locate QApplication
/usr/include/qt4/QtGui/QApplication
Vielen Dank
Nimda05