[gelöst] Hintergrundfarbe von Dialog einstellen
[gelöst] Hintergrundfarbe von Dialog einstellen
Ich würde gerne wissen wie ich einen Dialog zum einen Randlos machen und zum anderen die Hintergrundfarbe des Dialogs auf schwarz stellen kann.
In der Dokumentation habe ich für die Hintergrund Farbe keine Funktion finden können.
(Testen kann ich nicht weil der automatisch generierte Code nicht kompiliert, siehe http://qtforum.de/forum/viewtopic.php?t=5017)
Matthias
In der Dokumentation habe ich für die Hintergrund Farbe keine Funktion finden können.
(Testen kann ich nicht weil der automatisch generierte Code nicht kompiliert, siehe http://qtforum.de/forum/viewtopic.php?t=5017)
Matthias
Zuletzt geändert von pospiech am 30. September 2007 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
-
CaptnChaos
Hm, also wenn man die Doku ganz lieb fragt, man kann auch noch rituale hinzufügen (wie auf "Index" oder "Suche" klicken), dann spuckt sie nach etwas intensiver nutzung (d.h zb die QWidget Section durchlesen) aus, dass man mit QPalette alle beliebigen Fensterteile umfärben kann. Für das randlose Fenster guck mal unter setWindowFlags().
Viel Glück!
PS: Bist du der Latex-Guru in mrunix.de???
Viel Glück!
PS: Bist du der Latex-Guru in mrunix.de???
Klingt etwas kompliziert. Könnte man eigentlich auch ein Qpainter innerhalb des Dialogs nutzen und dann einen schwarzen Rahmen mit den Dialoggröße zeichen? So hatte ich das in MFC gelöst.KernelPanic hat geschrieben:Hm, also wenn man die Doku ganz lieb fragt, man kann auch noch rituale hinzufügen (wie auf "Index" oder "Suche" klicken), dann spuckt sie nach etwas intensiver nutzung (d.h zb die QWidget Section durchlesen) aus, dass man mit QPalette alle beliebigen Fensterteile umfärben kann. Für das randlose Fenster guck mal unter setWindowFlags().
Viel Glück!
Ja, das bin ich...KernelPanic hat geschrieben:PS: Bist du der Latex-Guru in mrunix.de???
Matthias Pospiech
-
CaptnChaos
Warum was neu implementieren, was Qt kann?
Fertig.
Das war alles.
Carpe Diem.
Code: Alles auswählen
QPalette pal = this->palette();
pal->setColor(QPalette::Window, Qt::black);
this->setPalette(pal);
SetWindowFlag(Qt::WA_FramelessWindowHint);
Carpe Diem.
-
CaptnChaos
Ich habe jetzt in den Konstruktor der Klasse folgenden Code plaziert:
das führt aber nur zu den Fehlermeldungen
- kann man in Konstruktor überhaupt das Fenster bearbeiten? In MFC geht das nicht, weil das Fenster ja noch nicht erstellt ist, sondern erst danach.
- muss ich dafür noch Includedateien Laden?
Matthias
QPalette pal = this->palette();
pal.setColor(QPalette::Window, Qt::black);
this->setPalette(pal);
SetWindowFlag(Qt::WA_FramelessWindowHint);
dazu zwei Fragen:1>.\DialogPhaseShaperOutput.cpp(10) : error C2039: 'WA_FramelessWindowHint': Ist kein Element von 'Qt'
1>.\DialogPhaseShaperOutput.cpp(10) : error C2065: 'WA_FramelessWindowHint': nichtdeklarierter Bezeichner
1>.\DialogPhaseShaperOutput.cpp(10) : error C3861: "SetWindowFlag": Bezeichner wurde nicht gefunden.
- kann man in Konstruktor überhaupt das Fenster bearbeiten? In MFC geht das nicht, weil das Fenster ja noch nicht erstellt ist, sondern erst danach.
- muss ich dafür noch Includedateien Laden?
Matthias
-
CaptnChaos
nein, du musst keine includes laden und ich bin nicht unfehlbar ich glaube da habe ich einen Fehler gemacht.
sry
setWindowFlag(Qt::FramelessWindowHint);es heißt sogar korrekter weiseKernelPanic hat geschrieben:nein, du musst keine includes laden und ich bin nicht unfehlbar ich glaube da habe ich einen Fehler gemacht.Code: Alles auswählen
setWindowFlag(Qt::FramelessWindowHint);
setWindowFlags(Qt::FramelessWindowHint);http://www.qtforum.de/forum/viewtopic.php?p=25883#25883
Matthias