Hallo,
möchte Usereingaben in einem QTableWidget auf Gültigkeit prüfen.
Habe zum Aufruf der Überprüfungsfunktion das SIGNAL cellChanged ( int row, int column ) benutzt was auch funktioniert, allerdings wird das Signal natürlich ständig bei jedem Update jeder Tabellezelle gefeuert(hab das jetzt mit bool-Merkern verriegelt-geht aber das kanns doch nicht sein!)
Wäre es nicht besser die Überprüfung mit einem Key-Event auf die ENTER-Taste zu machen, aber wie krieg ich danach mein aktuelles Item, da ich
setSelectionBehavior(QAbstractItemView::SelectRows) habe und ENTER würde sich dann auf alle abgeleiteteten Tabellen im Mainwindow auswirken? Oder eine Kombination von div. Events und Signals?
Oder wie machen Profis sowas generell?
Danke...
Daniel
QTableWidget Eingaben prüfen
Re: QTableWidget Eingaben prüfen
Warum denn nicht? Was glaubst Du wohl wie oft das paintEvent aufgerufen wird?dust2 hat geschrieben:allerdings wird das Signal natürlich ständig bei jedem Update jeder Tabellezelle gefeuert(hab das jetzt mit bool-Merkern verriegelt-geht aber das kanns doch nicht sein!)
cellChanged passt schon, ich würde es genauso machen, inkl. Verriegelung beim initialen Befüllen der Tabelle.
Die deutsche Schriftsprache ist case-sensitive. Außerdem gibt es eine Interpunktionsnorm. Wenn manch einer seine Programme genauso schlampig schreibt, wie sein Posting hier, dann sollte er es lieber bleiben lassen.