Ich entwickle eine Anwendung, die hauptsächlich unter Windows und OSX eingesetzt wird, wobei ich unter OSX entwickle. Aufgrund von begrenztem Platz befinden sich an manchen Stellen viele Spinboxen auf engem Raum. Während diese im Aqua-Look noch angenehm zu betrachten sind, ist das unter Windows mit dem Standard-Windows-Theme kein schöner Anblick. Diese Meinung sind vor allem Tester der Windows-Version. Mit dem Cleanlooks und dem Plastique-Theme sieht es nicht viel besser aus; das Motif-Theme ist aufgrund seiner großen Widgets überhaupt nicht geeignet.
Nicht nur, damit das Programm unter Windows angenehmer zu lesen ist, denke ich darüber nach, wie ich ein ganz anderes Theme verwenden kann, jedoch habe ich immernoch kein QT4-Theme gefunden, das nicht von KDE abhängig ist.
Kennt jemand ein paar QT4-Themes, die man im Prinzip in die Anwendung hineinlinken könnte? So etwas selbst zu basteln ist leider nicht mein Fall. Das einzige was ich kenne ist das NorwegianWood-Theme aus einem Tutorial, aber das wäre optisch eher eine Verschlimmbesserung.
individuelle Styles ohne KDE
StyleSheet selber basteln
Moin GoaSkin,
du kannst dir doch einen Style prima selber basteln.
Dann kriegst du genau das was du willst.
http://doc.trolltech.com/4.2/stylesheet.html
Gruß Flo
du kannst dir doch einen Style prima selber basteln.
Dann kriegst du genau das was du willst.
http://doc.trolltech.com/4.2/stylesheet.html
Gruß Flo
Die drei wichtigsten Paradigmen der SW-Entwicklung:
copy-and-paste, trial-and-error, it's-not-a-bug-it's-a-feature
copy-and-paste, trial-and-error, it's-not-a-bug-it's-a-feature
So wie ich kein guter Maler bin bin ich auch kein guter Stylist. Einen Augenkrebs-Stil könnte ich wunderbar basteln.
Naja... ich hab mich auf kde-look.org umgeschaut und nach Styles für KDE4 gesucht. Dort gibt es einen einzigen verfügbaren Stil, der sich in QT implementieren lässt: Phase.
Ein paar andere linken auf Screenshot-Bilder statt downloadbare Dateien und noch eines linkt auf ein Sourceforge-Projekt ohne Dateien und CVS. Aber Phase ist eigentlich ganz brauchbar.
Naja... ich hab mich auf kde-look.org umgeschaut und nach Styles für KDE4 gesucht. Dort gibt es einen einzigen verfügbaren Stil, der sich in QT implementieren lässt: Phase.
Ein paar andere linken auf Screenshot-Bilder statt downloadbare Dateien und noch eines linkt auf ein Sourceforge-Projekt ohne Dateien und CVS. Aber Phase ist eigentlich ganz brauchbar.
-
CaptnChaos
also, wenn du nur den rahmen und co ändern willst, kannst du dafür meine skinklassen nehmen (Projekte bereich) und dann windows theme dateien auslesen. wenn du eine genauere beschreibung willst, pm. ansonsten lassen sich auch für buttons und co windows theme dateien verwenden. öffne so ne datei (*.msstyle) mit resource hacker. das kann man alles mit stylesheets verwenden, was da an bitmaps rumschwirrt.
Jo danke... komme auf Gelegenheit darauf zurück.
Ich habe BETA-Tester gefragt, ob sie den Windows-Style oder ein Theme bevorzugen, worauf es eine Meinungsverschiedenheit gibt. Von daher werde ich nun erst einmal eine Theme-Auswahl in einem Config-Dialog einbasteln und dort das native Theme, Plastique, Cleanlooks und ein paar Individuelle einbinden.
Schade übrigens, daß Windows so spät eine solchartige Theme-Unterstützung im System integriert hat. Da nun auch WINE Themes unterstützt, könnte man so mit etwas Aufwand die KDE-Themes in Windows-Themes dynamisch konvertieren, um den Stil an den Desktop anzugleichen. Die meisten Windows-Anwendungen machen jedoch davon keinen Gebrauch und einige nur bei manchen Widgets. Problem ist eben, daß die Windows-Anwendungen neu compiliert werden müssten und dabei ggf. auch andere Widget-Befehle nutzen.
Ich habe BETA-Tester gefragt, ob sie den Windows-Style oder ein Theme bevorzugen, worauf es eine Meinungsverschiedenheit gibt. Von daher werde ich nun erst einmal eine Theme-Auswahl in einem Config-Dialog einbasteln und dort das native Theme, Plastique, Cleanlooks und ein paar Individuelle einbinden.
Schade übrigens, daß Windows so spät eine solchartige Theme-Unterstützung im System integriert hat. Da nun auch WINE Themes unterstützt, könnte man so mit etwas Aufwand die KDE-Themes in Windows-Themes dynamisch konvertieren, um den Stil an den Desktop anzugleichen. Die meisten Windows-Anwendungen machen jedoch davon keinen Gebrauch und einige nur bei manchen Widgets. Problem ist eben, daß die Windows-Anwendungen neu compiliert werden müssten und dabei ggf. auch andere Widget-Befehle nutzen.
-
CaptnChaos