QT ich komme nicht Weiter :(

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
lord_fritte

QT ich komme nicht Weiter :(

Beitrag von lord_fritte »

Hallo ich habe QT mit diesem Tutorial auf dem Windows Visual C++ Express 2005 installiert und mit diesem(achtung PDF!) mein erstes Projekt erstellt.

Ich habe dem Compiler die Lib's und den Includepfad bei gebracht, habe alle Schreibfehler ausgemerzt, aber 4 Fehler bekomme ich nicht weg.
Hier sind einmal die Meldungen:

Code: Alles auswählen

Fehler	1	error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol ""public: virtual struct QMetaObject const * __thiscall MainWindow::metaObject(void)const " (?metaObject@MainWindow@@UBEPBUQMetaObject@@XZ)".	mainWindow.obj
Fehler	2	error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol ""public: virtual void * __thiscall MainWindow::qt_metacast(char const *)" (?qt_metacast@MainWindow@@UAEPAXPBD@Z)".	mainWindow.obj
Fehler	3	error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol ""public: virtual int __thiscall MainWindow::qt_metacall(enum QMetaObject::Call,int,void * *)" (?qt_metacall@MainWindow@@UAEHW4Call@QMetaObject@@HPAPAX@Z)".	mainWindow.obj
Fehler	4	fatal error LNK1120: 3 nicht aufgelöste externe Verweise.	D:\Dokumente\Projekte\C++\Visual C++\QtTest\Debug\QtTest.exe
Hier mal meine Dateien:
main.cpp

#include <Qt/qapplication.h>
#include "MainWindow.h"

int main(int argc, char* argv[]){
	QApplication app(argc, argv);
	MainWindow* mainWindow = new MainWindow(0, Qt::Window);
	app.setActiveWindow(mainWindow);
	mainWindow->resize(640, 480);
	mainWindow->show();

return app.exec();
}
MainWindow.cpp

#include "MainWindow.h"

MainWindow::MainWindow(QWidget* parent, Qt::WindowFlags flags)
	: QMainWindow(parent, flags)
{
	setupUi(this);
}

MainWindow::~MainWindow(){

}
MainWindow.h

#ifndef MAINWINDOW_H_
#define MAINWINDOW_H_

#include "ui_MainWindow.h"

class MainWindow : public QMainWindow, protected Ui_MainWindow{

Q_OBJECT

public:
	MainWindow(QWidget* parent = 0, Qt::WindowFlags flags = 0);

virtual ~MainWindow();

};

#endif
Volker

Beitrag von Volker »

Und was steht bei dem zweiten Tutorial auf Seite 18 nach dem $(QTDIR)/lib ?

Abgesehen davon, dass die Frage schon sooooo oft hier war, dass du dir den Post hättest sparen können
Bitte seid so nett und ändert den Titel von Beiträgen die gelöst wurden, auf [gelöst] Beitragstitel
lord_fritte

Beitrag von lord_fritte »

Ups, plötzlich läuft es, sorry. Aber ich finde da ziemlich aufwendig für ein Programm ist es nicht möglich das das ganze einrichten des Projektes automatisch geht?
Aber mit dem Windows Fenster öffnet sich ein Konsolen Fenster, lässt sich das nicht unterdrücken?
Volker

Beitrag von Volker »

Du kannst es mal damit versuchen: http://www.qtforum.de/forum/viewtopic.php?t=350
hab ich selbst aber noch nicht ausprobiert.

Außerdem gibt's bei Visual Studio 2005 die Möglichkeit von Custom Build Rules (glaube auch bei der Express Edition). Und evtl. funktioniert auch das VsQtAddin unter VC2005 Express, hab ich nicht getestet, glaube aber was bei Microsoft gelesen zu haben, dass das nur mit der Professinal Edition geht. Aber wenn Du es ausprobierst und es gehen sollte sag bescheid.

Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung von qmake Dateien, wenn Du du das einfacher findest.

Bzgl. des Konsolen Fensters, gab's hier auch schon diverse Threads zum Thema
Bitte seid so nett und ändert den Titel von Beiträgen die gelöst wurden, auf [gelöst] Beitragstitel
Antworten