MySQL

Verschiedenes zu Qt
Antworten
hafwil

MySQL

Beitrag von hafwil »

Hallo!

Ich bekomm den MySQL-Treiber einfach net zum Laufen... Ich hab auf meinem Windows Rechner einen PostgreSQL Server und einen MySQL Server 5.1 laufen. Dann hab ich jeweils für Postgre und MySQL die PATH-, INCLUDE und BIN Umgebungsvariable gesetzt. Jetzt installier ich Qt mit Windows Installer und ich hab dann schließlich auch in \plugins\sqldrivers die dlls (qsqlpsqld.dll, qsqlmysqld.dll + manifest + .lib). Jetzt starte ich eine Applikation und lass mir die Treiber ausgeben, da hab ich jetzt nur QPSQL, QPSQL7 aber keinen QMYSQL... Wieso findet er den jetzt wieder nicht? Vielleicht kann mir jemand kurz einen Tip geben? Hab dann auch probiert, mit "configure -plugin-sql-mysql" und dann "nmake sub-plugins" das Plugin manuell hinzuzufügen, doch nach erfolgreichem kompilieren hatte ich wieder das selbe Resultat wie vorher, kein Treiber :-(

LG Willi
Tobi
Beitrag von Tobi »

Ich habe auch ein ähnliches MySql Problem, und da ich nicht alles vollspammen will, schreib ichs mal hier mit dazu:

Ich würde auch gerne MySql mit Qt nutzen, und dachte mir ich installier gleich mal die neue 4.3.1 Version.
Also hab ich mir MySql Community (5.1) installiert (nur Header und libs). Jetzt compilier ich die neue Version mit den passenden Parametern und der Linker schreit nach der mysql.lib.

Ich habe den include-path und lib-path hinzugefügt, aber unter den libs existiert wirklich keine mysql.lib, nur 6 andere mysql libs.

Jetzt frag ich mich, warum diese fehlt?

Kann jemand helfen, auch eine Antwort auf die Frage über mir würde mir genauso helfen : )
hafwil

Beitrag von hafwil »

Nun ja, wenn es nur ums compilieren geht... Du musst bei configure -l (klein L) z.B. C:\MySQL\MySQL_Server_5_0\lib\opt\libmysql.lib angeben. Die Library heisst also libmysql.lib und vielleicht solltest du auch drauf achten, dass keine Spaces in der Pfadangabe vorkommen. Bitte benachrichtige mich, wenn danach bei dir der SQL-Treiber für MySQL geladen wird?! Konnte es immer compilieren, aber der MySQL-Treiber wurde trotzdem net geladen :-(
LG Willi
Tobi
Beitrag von Tobi »

Ah, das ist ein sehr guter Tip. Ich dachte mir schon das eine der vorhandenen libs die gesuchte ist und nur anders heißt. Bin grad in der Arbeit und kanns erst heute Abend ausprobieren, aber dann melde ich mich auf jeden Fall nochmal und berichte von meinen Erfolgen (oder auch nicht : )

Bis dann...
Tobi
Beitrag von Tobi »

So, ich bin jetzt am kompilieren und nmake schreit nicht mehr nach mysql.lib, aber dafür schreit er jetzt nach OBJECTS_DIR.obj.
Komische Sache ... werd mich melden wenn ich das Problem behoben hab...
Antworten