Hallo an alle!!!
Ich bin ein Anfänger in Programmierung und habe ein folgendes Problem: ich muss eine standart-HTML Seite aus einer QT-Anwendung starten ( bis dahin klappt so weit ) und dabei muss ich variabel einen Text der aus der DB selectiert ist im Browser anzeigen.
So rufe ich jetzt die seite auf:
QString pfad = "index.html"
QProcess p;
QStringList s;
s << "url.dll,FileProtocolHandler" << pfad;
p.startDetached(QString("rundll32.exe") , s );
Wie gehe ich am besten vor ... muss ich in der HTML Datei bestimmte Bereiche definieren an die ich den Text und Bilder übergebe ...???
Bin dankbar für jede Hilfe oder Hinweis 8)
Zuletzt geändert von jbox77 am 20. Juli 2007 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
jbox77 hat geschrieben:dabei muss ich variabel einen Text der aus der DB selectiert ist im Browser anzeigen.
Muss der Text in die Seite eingefügt werden oder soll er nur hervor gehoben werden? Beides kann der Browser von sich aus nicht, wobei Du auch nicht mal weißt um welchen Browser es sich handelt. Mit anderen Worten, Du musst deine HTML-Seite anpassen, temporär sichern und die dann anzeigen.
Die deutsche Schriftsprache ist case-sensitive. Außerdem gibt es eine Interpunktionsnorm. Wenn manch einer seine Programme genauso schlampig schreibt, wie sein Posting hier, dann sollte er es lieber bleiben lassen.
Baue Dir eine schicke HTML-Seite mit einem WYSIWYG-Editor Deiner Wahl (damit das Ganze auch nett aussieht).
Füge in den HTML-Code an die Stelle wo du Deinen Text sehen willst einen Platzhalter ein, z.B. etwas wie {meintext}.
Wenn du die Daten aus der DB abgerufen hast, dann liest du mit QFile::readAll() das ganze HTML-Dokument ein und ersetzt Deinen Platzhalter mit QString::replace("{meintext}", "Dies ist ein Text aus der Datenbank").
Diese modifizierte Datei speicherst du dann wieder irgendwo hin (nur nicht das Templatefile überschreiben) und lässt Sie durch nen Browser anzeigen.