QSettings, childGroups() und sortierung

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
bluebrother

QSettings, childGroups() und sortierung

Beitrag von bluebrother »

Hallo,

ich möchte alle Gruppen in meiner Settings-Datei (ini-Format) auslesen. Dazu benutze ich childGroups(), was soweit auch gut funktioniert. Jetzt aber ein kleines Problem:

childGroups() (ist übrigens für childKeys() genau das selbe) liefert mir eine QStringList zurück. Diese ist allerdings alphabetisch sortiert. Ich will jetzt aber die Liste in der Reihenfolge sortiert haben wie sie in der Ini-Datei auftauchen. Gibts da irgend eine Möglichkeit? In der Doku (Qt 4.3 unter Linux) hab ich leider nix gefunden :(
russkij

Beitrag von russkij »

dem möchte ich auch anschließen.
kennt jemand die lösung oder ist es nicht möglich?

grüße
franzf

Beitrag von franzf »

Wenn die Reihenfolge wichtig ist, machst du etwas falsch. Dann musst du dir was einfallen lassen, womit du selber die Reihenfolge rekonstruieren kannst.
russkij

Beitrag von russkij »

franzf hat geschrieben:Wenn die Reihenfolge wichtig ist, machst du etwas falsch. Dann musst du dir was einfallen lassen, womit du selber die Reihenfolge rekonstruieren kannst.
hallo franzf,
ne, ich mach da nichts falsch. ist historisch bedingt.
Verschiedene Module verlassen sich darauf, dass alles so kommt wie es in der ini steht.
Bisher wurden die inis mit eigenen C Routinen eingelesen. Die stellen wir nun auf QSettings um. klar können wir die Reihenfolge anders rekonstruieren, aber wäre ja schön wenn es qsettings auch konnten :-)

grüße
Antworten