QString in Datei speichern
QString in Datei speichern
Hallo,
Ich habe ein paar QStrings (a="Vorname", b="Nachname, c="Wohnort").
Diese möchte ich jetzt in eine Datei speichern,einfach hintereinanderweg...
Wie mach ich das. Muss ich QString dazu in char[] umwandeln oder gehts auch "direkt"?
MfG
Ich habe ein paar QStrings (a="Vorname", b="Nachname, c="Wohnort").
Diese möchte ich jetzt in eine Datei speichern,einfach hintereinanderweg...
Wie mach ich das. Muss ich QString dazu in char[] umwandeln oder gehts auch "direkt"?
MfG
-
NoobSaibot
hier schon nachgeschaut? ich weiß nicht was man da noch besser machen könnte.
ah, ok sorry, habs jetzt hinbekommen,
Habe jetzt einen slot definiert,allerdings kommt beim Aufruf desProgramms nach dem Kompilieren diese Meldung:
Object::connect: No such slot QWidget::saveData()
Was könnte ich da falsch gemacht haben?
Slot:
Aufruf:
Gruß[/code]
Habe jetzt einen slot definiert,allerdings kommt beim Aufruf desProgramms nach dem Kompilieren diese Meldung:
Object::connect: No such slot QWidget::saveData()
Was könnte ich da falsch gemacht haben?
Slot:
Code: Alles auswählen
public slots: //SLOTS
void saveData();
connect(ok,SIGNAL(clicked()),this,SLOT(saveData()));
-
NoobSaibot
Danke, das habe ich allerdings vergessen 
Aber nun bekomme ich nach dem Ausführen von qmake -project und qmake, beim aufrufen von make folgende Meldung:
Das versteht ich nicht. Welche Ursache hat das?
Die Klassendefinition befindet sich in inputwidget.h und das "Hauptprogramm" in main.cpp.
Aber nun bekomme ich nach dem Ausführen von qmake -project und qmake, beim aufrufen von make folgende Meldung:
g++ -o qttut5 main.o moc_inputwidget.o -L/usr/lib -lQtGui -lQtCore -lpthread
moc_inputwidget.o: In function `InputWidget::InputWidget(QWidget*)':
moc_inputwidget.cpp:(.text+0x80): multiple definition of `InputWidget::InputWidget(QWidget*)'
main.o:main.cpp:(.text+0x0): first defined here
moc_inputwidget.o: In function `InputWidget::InputWidget(QWidget*)':
moc_inputwidget.cpp:(.text+0xc60): multiple definition of `InputWidget::InputWidget(QWidget*)'
main.o:main.cpp:(.text+0xd00): first defined here
moc_inputwidget.o: In function `InputWidget::saveData()':
moc_inputwidget.cpp:(.text+0x1840): multiple definition of `InputWidget::saveData()'
main.o:main.cpp:(.text+0x18e0): first defined here
collect2: ld gab 1 als Ende-Status zurück
make: *** [qttut5] Fehler 1
Die Klassendefinition befindet sich in inputwidget.h und das "Hauptprogramm" in main.cpp.
-
Christian81
Aber hier muss ich inputwidget.h doch inkludieren, sonst kann ich doch kein Widget von InputWidget anlegen.
#include <QApplication>
#include "inputwidget.h"
int main(int argc,char *argv[])
{
QApplication app(argc,argv);
//----------------Fenster---------------
InputWidget input; //Widget anlegen
input.show(); //Widget anzeigen
return app.exec();
}
-
Christian81
Christian81
Nunja, dann bekomme ich beim Kompilieren wieder einen Haufen Meldungen. Das kann nicht sein, meine Dateien haben exakt den gleichen Aufbau wie die der Tutorials.
g++ -c -pipe -O2 -Wall -W -D_REENTRANT -DQT_NO_DEBUG -DQT_GUI_LIB -DQT_CORE_LIB -I/usr/share/qt4/mkspecs/linux-g++ -I. -I/usr/include/qt4/QtCore -I/usr/include/qt4/QtCore -I/usr/include/qt4/QtGui -I/usr/include/qt4/QtGui -I/usr/include/qt4 -I. -I. -I. -o main.o main.cpp
g++ -c -pipe -O2 -Wall -W -D_REENTRANT -DQT_NO_DEBUG -DQT_GUI_LIB -DQT_CORE_LIB -I/usr/share/qt4/mkspecs/linux-g++ -I. -I/usr/include/qt4/QtCore -I/usr/include/qt4/QtCore -I/usr/include/qt4/QtGui -I/usr/include/qt4/QtGui -I/usr/include/qt4 -I. -I. -I. -o inputwidget.o inputwidget.cpp
inputwidget.cpp:7: Fehler: »InputWidget« wurde nicht deklariert
inputwidget.cpp:7: Fehler: ISO-C++ verbietet Deklaration von »InputWidget« ohne Typ
inputwidget.cpp: In function »int InputWidget(QWidget*)«:
inputwidget.cpp:7: Fehler: nur Konstruktoren nehmen Basisinitialisierungen
inputwidget.cpp:10: Fehler: »setFixedSize« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
inputwidget.cpp:11: Fehler: »setWindowTitle« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
inputwidget.cpp:15: Fehler: ungültige Verwendung von »this« in Nicht-Element-Funktion
inputwidget.cpp:17: Fehler: ungültige Verwendung von »this« in Nicht-Element-Funktion
inputwidget.cpp:19: Fehler: ungültige Verwendung von »this« in Nicht-Element-Funktion
inputwidget.cpp:21: Fehler: ungültige Verwendung von »this« in Nicht-Element-Funktion
inputwidget.cpp:26: Fehler: »tr« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
inputwidget.cpp:36: Fehler: »km« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
inputwidget.cpp:41: Fehler: »datetime« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
inputwidget.cpp:41: Fehler: ungültige Verwendung von »this« in Nicht-Element-Funktion
inputwidget.cpp:48: Fehler: ungültige Verwendung von »this« in Nicht-Element-Funktion
inputwidget.cpp:51: Fehler: »sport« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
inputwidget.cpp:51: Fehler: ungültige Verwendung von »this« in Nicht-Element-Funktion
inputwidget.cpp:57: Fehler: ungültige Verwendung von »this« in Nicht-Element-Funktion
inputwidget.cpp:57: Fehler: »connect« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
inputwidget.cpp:58: Fehler: ungültige Verwendung von »this« in Nicht-Element-Funktion
inputwidget.cpp:59: Fehler: ungültige Verwendung von »this« in Nicht-Element-Funktion
inputwidget.cpp:62: Fehler: ungültige Verwendung von »this« in Nicht-Element-Funktion
inputwidget.cpp:70: Fehler: keine passende Funktion für Aufruf von »QGridLayout::addWidget(time_t (&)(time_t*)throw (), int, int)«
/usr/include/qt4/QtGui/qgridlayout.h:86: Anmerkung: Kandidaten sind: void QGridLayout::addWidget(QWidget*)
/usr/include/qt4/QtGui/qgridlayout.h:87: Anmerkung: void QGridLayout::addWidget(QWidget*, int, int, Qt::Alignment)
/usr/include/qt4/QtGui/qgridlayout.h:88: Anmerkung: void QGridLayout::addWidget(QWidget*, int, int, int, int, Qt::Alignment)
inputwidget.cpp: At global scope:
inputwidget.cpp:78: Fehler: »InputWidget« is not a class or namespace
inputwidget.cpp: In function »void saveData()«:
inputwidget.cpp:82: Fehler: »datetime« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
inputwidget.cpp:84: Fehler: »km« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
inputwidget.cpp:86: Fehler: Abfrage des Elementes »text« in »time«, das vom Nicht-Klassentyp »time_t ()(time_t*)throw ()« ist
inputwidget.cpp:91: Fehler: »sport« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
make: *** [inputwidget.o] Fehler 1
-
NoobSaibot
Hat sich erledigt.
Ich war so dumm in inputwidget.cpp
einzufügen. Das hab ich übersehen beim zerteilen in inputwidget.h und inputwidget.cpp. Ein Flüchtigkeits/Frustrationsfehler
Jetzt läuft alles einwandfrei.
Danke für eure Bemühungen
Ich war so dumm in inputwidget.cpp
#ifndef INPUTWIDGET_H
#define .........Danke für eure Bemühungen