Allgemeine Fragen zu Qt und Suche nach Lösungsansetzen

Verschiedenes zu Qt
Antworten
Qt Neuling

Allgemeine Fragen zu Qt und Suche nach Lösungsansetzen

Beitrag von Qt Neuling »

Hi,

ich bin neu hier und fange gerade mit Qt an. Deswegen wollte ich ein paar allgemeine Fragen stellen und Fragen die mich persönlich interesiern sowohl Fragen zu einer mir gegebenen Aufgabe.

Erstmal (ist sicher hilfreich) habe ich Qt also opensource version 4.3.0 in verbindung mit VisualStudio 2005 Profesional. Und ich hab die beiden erfolgreich zusammen gebracht. (Nach mehreren tagen des compilierens und vielen fatal error's. Was ja wiederum zeigen dürfte das ich mir da nicht so leicht tue. Naja ahso ^^ und ich besitzte kenntnisse in VB HTML C++ und bisserl PHP.

Nun zu den fragen wo ich hoffe das sie mir jemand beantworten kann:

Also mit dem Designer kann man ja wie bei VB z.b. formen und bottens erstellen. Zwar weis ich wie ich das dann in VisualStudio compiliern tu und damits mit meinem programm gestartet wird nur ist mir im moment unklar wie ich die funktion beispielsweise des bottens regel. (ich hab so ne übung gemacht wo man ein fenster erstelt was sich schliesen läst) aber wie würde ich beispielsweise einen butten erstellen der eine funktion ausführt??? kann ich da dann meinen C++ code mit einbinden? also botten erstellen und mit meinem code verknüpfen?

joar und sonst hab ich den sin von Qt als lib verstanden aber der designer dient nur also optisches verbesserungswerkzeug? oder kann man mit dem noch mehr machen als nur eine oberfläche erstellen?

ja und dann wenn ich was in Qt schreiben will ist der hauptbestandteil in meinem Fall meiner arbeit in C++ wo ich die Qt sachen mit einbinden kann? (z.b. eine oberfläche mit botten) oder geht da noch mehr???

ja und dann zu meiner aufgabe (bei der ich für jeden lösungsansatz dankbar bin)

also ich soll einen VTK (ist ein grafik file format) einen Writer schreiben

das soll ich mit Qt und C++ machen in in der OOP ich hab aber bisher immer nur gecodet ohne OOP (daher find ich die umstellung sehr doof) naja jedenfalls soll ich das in einzelne klassen einteilen

z.b. kann man VTK files in BIN oder ASCII schreiben da wär z.b. eine auswahl möglichkeit was man nimmt

also ich solls so verschachteln

Ich persönlich find das jetzt ziehmlich kompliziert vorallem warum gleich nen ganzen writer im ersten lehrjahr ;_; ich hab mit mühe und not einen Würfel in VTK mit quellcode erstellen können mit einer anleitung die alles sehr detaliert beschreibt

dann hab ich einige bespiele gefunden editiert und bemerkt der code ist ellen lang

wie soll ich das denn bitteschön als writer hinbekommen
der code vom würfel ist relativ kurz

naja

Hoffe mal in irgendeinem punkt kann mir wer weiterhelfen

und danke schonmal in vorraus^^
macman
Beitrag von macman »

Die Qt-Tutorials können dir auf jeden Fall weiter helfen. Zumindest sollte man sie mal durch genommen haben.
Die deutsche Schriftsprache ist case-sensitive. Außerdem gibt es eine Interpunktionsnorm. Wenn manch einer seine Programme genauso schlampig schreibt, wie sein Posting hier, dann sollte er es lieber bleiben lassen.
Qt Neuling

Beitrag von Qt Neuling »

ja bin ich dabei

nur leider nicht mit sehr viel erfolg ;_;

kommt meistens nix bei raus

beim ersten tutorial 10 errors
macman
Beitrag von macman »

Verwundert nicht wirklich. Wenn Du mit der Open-Source-Version arbeitest, dann fehlt dir die Integration, und somit musst Du die benutzerdefinierten Buildschritte von Hand anlegen. Vielleicht macht es auch qmake für dich, musst Du mal probieren.

Navigieren mit der Shell in einen Tutorial-Ordner und führe dann
'qmake -tp vc' aus. Das sollte eine neue *.vcprj anlegen. Vielleicht sind die entsprechenden Schritte dann mit drin.
Die deutsche Schriftsprache ist case-sensitive. Außerdem gibt es eine Interpunktionsnorm. Wenn manch einer seine Programme genauso schlampig schreibt, wie sein Posting hier, dann sollte er es lieber bleiben lassen.
Qt Neuling

Beitrag von Qt Neuling »

danke

werde ich mal probieren

also wenn ich mit qmake ein *.pro file ausführ dann bekomme ich ja ein Makefile (mal was gelesen) auch ausprobiert aber was mach ich damit???

und wie krieg ich des profile her?

----------------------------------------------

ich hab eine übung gemacht

http://mm-werkstatt.informatik.uni-augs ... 0Studio%22

Die funktioniert auch

aber die von Qt garned

das irritiert mich voll
Qt Neuling

Beitrag von Qt Neuling »

hab jetzt tatsächlich eine übung hinbekommen

auch zu compiliern und auszuführn^^

die Hello World

aber die ging nicht bis ich

#include "hello.h"

MyPushButton::MyPushButton(const QString &text)
: QPushButton(text)
{
setObjectName("mypushbutton");

// qDebug() << "My PushButton has been constructed";

naja ging jedenfalls ohne qmake und ohne nmake

nur mit hello.h main.cpp und hello.cpp

naja

also ich werd nicht sonderlich schlau aus dem Qt aber hoffe mal ich kriegs noch richtig hin

hoffe auch das sich hier noch wer meldet
macman
Beitrag von macman »

Ändere deinen Schreibstil, dann steigen die Chancen.
Qt Neuling

Beitrag von Qt Neuling »

ich find denn auch sehr bescheiden

hmmm

ja eigentlich wollte ich ja jetzt auch nur sagen das ich jetzt ziehmlich gut zurecht komme

hab schon ein paar übungen geschaft

aber des mit den qmake und den pro files versteh ich ned aber die benötige ich anscheinend ja auch nicht

naja

trotzdem danke
Der Neue

Beitrag von Der Neue »

Hallo miteinander

Ich versuch mal qmake, mit Hilfe von Tutorial 7 zu erläutern;

- es gibt 3 Dateien: lcdrange.h, lcdrange.cpp und main.cpp
- wenn man dann auf der Kommandozeile wie im Tutorial beschrieben "qmake -project" ausführt, wird automatisch eine t7.pro Datei erstellt
---in dieser .pro Datei sind u.a. diese drei Dateien aufgelistet
- tippst du nun "qmake -tp vc" so erstellt qmake eine t7.vcproj Datei
- diese kannst du nun durch Doppelklick ins Visual Studio laden und die Dateien dort komfortabel bearbeiten, das Projekt kompilieren etc.

Ein paar Sachen solltest du beachten:
- die *.pro Datei solltest du in einem eigenen Projekt von Hand anpassen, wenn du z.B. neue Quellcodedateien hinzufügst, alte entfernst etc.

- dann einfach erneut qmake -tp vc eintippen, um die *.vcproj Datei zu aktualisieren

- du solltest jedoch nicht direkt die *.vcproj Datei öffnen; besser ist es, wenn du die zugehörige *.sln Datei öffnest, dann gehen deine vorher im Studio vorgenommenen Projekteinstellungen nicht verloren

Wenn du das beachtest schaut der Arbeitsablauf im Wesentlichen also immer so aus: Dateien hinzufügen; *.pro Datei anpassen; "qmake -tp vc" ausführen und schließlich die *.sln Datei neu laden und das Projekt im Studio bearbeiten.

Hoffe das hilft dir weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Der Neue
Gesegnet sein all die, die nichts zu sagen haben
und trotzdem den Mund halten.
Antworten