Qt-Application in fremdes C++ Prog einbinden

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
mighty_scoop

Qt-Application in fremdes C++ Prog einbinden

Beitrag von mighty_scoop »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe auch mal gleich eine Frage.
Ich habe eine virtuelle 3D Welt programmiert (in C++) und wuerde gerne, wenn ich auf ein Object in der Welt klicke, eine Qt-Application starten. Das mit der ObjektKollision und dem Klicken ist natuerlich alles klar ... nur weiss ich nicht, ob und wie man eine Qt-Application aus einem "Fremdcode" starten kann. Freue mich ueber jede Hilfe ...

Gruss
macman
Beitrag von macman »

Eine Qt-Applikation ist ein Programm wie jedes andere auch.
Die deutsche Schriftsprache ist case-sensitive. Außerdem gibt es eine Interpunktionsnorm. Wenn manch einer seine Programme genauso schlampig schreibt, wie sein Posting hier, dann sollte er es lieber bleiben lassen.
mighty_scoop

macman hat geschrieben:Eine Qt-Applikation ist ein Programm wie jedes andere auch.
Hab mit dem Einbinden von "Fremdcode" leider noch keine Erfahrung ...

also, um eine QT-App zu starten brauch ich eine main Function mit z.B.

Code: Alles auswählen

QApplication app(argc, argv);
MainWindow mainWin;
mainWin.show();
return app.exec();
Diese Zeilen kann ich nicht einfach ein mein Prog uebernehmen um damit eine Qt-App zu starten ... wie geht es anders ? ... Gruss und danke
-=Freaky=-

Beitrag von -=Freaky=- »

du könntest z.B. den qt-code in eine klasse packen und davon dann ne instanz erstellen oder das qt programm separat kompilieren und per system-api ausfuehren.

Code: Alles auswählen

MainWindow mainWin;
mainWin.show();
das ist es wahrscheinlich, was du aufrufen musst in deinem code.

mfg,
julian[/code]
mighty_scoop

erstmal danke fuer die Antwort ...
-=Freaky=- hat geschrieben:du könntest z.B. den qt-code in eine klasse packen und davon dann ne instanz erstellen [...]
ja, das hab ich mir so in die Richtung auch gedacht ... wenn ich jetzt include mainWindow.h im code habe und dann versuche eine Instanz davon zu erstellen, bekomme ich die Fehlermeldung, dass er in mainWindow QMainWindow (dort als include) nicht finden kann ... also muss ich es wohl als include in die Hauptdatei schreiben ... dazu muesste ich dann das komplette Project als qt-App kompilieren, was leider nicht geht ... ich will also die komplette qt-App seperat halten und in meinem Prog ausfuehren koennen.
-=Freaky=- hat geschrieben:[...] oder das qt programm separat kompilieren und per system-api ausfuehren.
das waere natuerlich auch eine Moeglichkeit ... halte ich aber fuer "unschoen" ... das native aufruefen find ich um einiges eleganter und laesst mich auch flexibler Argumente (notwendig) uebergeben ...
aber zur Not ne Loesung ...

gruss

Dominic
Antworten