Hi,
ich hab zwar eine Lösung, nur beschreibe ich es gerne als Übergangslösung mit einem Script wird das Paket ausgepackt und von dort ein Programm in dem Paket ausgeführt. Notiz: Naja, Lösung ist nicht perfekt, deshalb dieser Post.
Was stelle ich mir genau vor?
Ein Paket, das direkt ohne Script grafisch entpackt, nur eine Datei beinhaltet und danach entweder aus dem Paket eine Datei ausführt, oder gleich direkt die Datei darstellt.
Ich bin wirklich am grübeln, aber ich habe nicht einmal eine Lösung für das gepackte Paket. Bisherige Gedanken:
1. Verzeichnis verpacken: packet.tar.gz unter Linux und Windows ggf. Zip, oder auch tar.gz, was mit lieber wäre.
2. Eine Datei haben, die das Paket auspackt und dann installiert, oder hiervorn eine Datei aus dem Archiv aufruft.
"Echte Welt" Probleme:
Wie bekomme ich nun aus der einen Exe und dem Paket eine Datei?
Wie verhindere ich es, das ich die Datei statisch bauen muss, er also Abhänigkeiten aus dem Paket verwendet?
Das ganze muss, damit es mir gefällt, ohne Scripte jedlicher Art klappen und unter Windows und Linux lauffähig sein.
Jmd. eine Idee? Lösung? Grundlage? Url?
[gelöst] Gedankengang "executable package"
-
FlorianBecker
[gelöst] Gedankengang "executable package"
Zuletzt geändert von FlorianBecker am 28. Mai 2005 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
...später Post
Hattest Du eine Lösung gefunden?
Zu dem Programm fällt mir etwas ein. Wenn das Programm zum Installieren ein Binärprogramm sein soll, wird es wohl nie unter Win, Linux Distri A-Z, Freebsd etc. gehen. Aber... nun doch Script... ein Perlscript würdest Du für so ziemlich jedes aktuelle OS hinbekommen.Das ganze muss, damit es mir gefällt, ohne Scripte jedlicher Art klappen und unter Windows und Linux lauffähig sein.
-
FlorianBecker
Die Lösung ist damals banal einfach gewesen:
Statischer Prepare enthält mit cat package.tar.gz das Paket hinten drauf und es funktioniert. Sicherlich, es muss für jedes OS kompiliert werden, aber das hat zumindest ansatzweise gut funktioniert, wenn sf.net endlich installer.sf.net rausrücken würde, wäre das Projekt ein GPL Projekt.
Statischer Prepare enthält mit cat package.tar.gz das Paket hinten drauf und es funktioniert. Sicherlich, es muss für jedes OS kompiliert werden, aber das hat zumindest ansatzweise gut funktioniert, wenn sf.net endlich installer.sf.net rausrücken würde, wäre das Projekt ein GPL Projekt.