Da ich neu hier im Forum bin erst mal ein großes Hallo an Alle.
Zu meiner Frage:
Ich möchte eine binäre Datei (zur FPGA-Programmierung) an eine via serieller Schnittstelle verbundenen Elektronik übertragen. Dies muß allerdings bitweise erfolgen. Jedes Bit soll nach der Übertragung verifiziert werden. Kann dies mit QExtSerialPort realisiert werden?
Dies wird nämlich von meinem Programm schon benutzt um das Terminal der Elektronik zu emulieren.
Gruß
maZe
Datei bitweise via QExtSerialPort übertragen
-
Christian81
Christian81
Normalerweise werden Bytes übertragen, nicht einzelne Bits... ausserdem hast Du nicht definiert wie die Verifizierung aussieht.
Auch ein einzelnes Byte allein zu verifizieren macht irgenwie keinen Sinn - da ist der Overhead grösser als das Ganze wert ist. Ist wohl sinnvoller dann gleich alles doppelt zu schicken.
Auch ein einzelnes Byte allein zu verifizieren macht irgenwie keinen Sinn - da ist der Overhead grösser als das Ganze wert ist. Ist wohl sinnvoller dann gleich alles doppelt zu schicken.
MfG Christian
'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Das eigentlich Bytes übertragen werden ist bekannt. Wird auch in anderen Programmteilen so gehandhabt.
Nur soll hier eine binäre Datei an einen FPGA übertragen werden der nur solche Dateien auswerten kann. Das der Overhead durch das verifizieren ziemlich groß ist, ist mir auch bewußt.
Prinzipiell soll eine Art Ping-Pong-System entstehen. D.h. ich sende ein Bit, nach erfolgreicher Übertragung an die Elektronik sendet mir diese das übertragene Bit zurück, ich kontrolliere ob alles korrekt ist und übertrage das nächste Bit usw.
Ich hoffe nun ist es etwas verständlicher
Nur soll hier eine binäre Datei an einen FPGA übertragen werden der nur solche Dateien auswerten kann. Das der Overhead durch das verifizieren ziemlich groß ist, ist mir auch bewußt.
Prinzipiell soll eine Art Ping-Pong-System entstehen. D.h. ich sende ein Bit, nach erfolgreicher Übertragung an die Elektronik sendet mir diese das übertragene Bit zurück, ich kontrolliere ob alles korrekt ist und übertrage das nächste Bit usw.
Ich hoffe nun ist es etwas verständlicher
-
Christian81
Das geht, wenn es auchg (in meinen Augen) total blödsinnig ist. Zumal Du ja, so wie es mir scheint, auf den FPGA Einfluss hast... Da würde ich einen anderen Check einbauen (z.B. crc8 oder einfaches Bitcounting).
Was ich allerdings nicht weiss, ist wie Du nur 1 Bit übertragen willst - es müssen immer 8 Bit sein (weniger gibt die Schnittstelle zum OS nicht her), auch wenn Du davon ggf. nur eins verwendest.
Was ich allerdings nicht weiss, ist wie Du nur 1 Bit übertragen willst - es müssen immer 8 Bit sein (weniger gibt die Schnittstelle zum OS nicht her), auch wenn Du davon ggf. nur eins verwendest.
MfG Christian