Problem mit QDevelop

Verschiedenes zu Qt
Antworten
VuuRWerK

Problem mit QDevelop

Beitrag von VuuRWerK »

Hallo liebe Community,

ich habe wirklich schon seit über einer Stunde nach Problemlösungen gesucht aber nix wirklich gefunden was mir hilft mein Problem zu lösen. Ich habe auch hier im Forum und google strapaziert, doch QDevelop wird anscheinend noch zu wenig supported. Daher hoffe ich das mir einer von euch in irgendeiner weise helfen kann.

Ich habe ein Projekt mit QDevelop angelegt, um genauer zu sein das Testprojekt von QDevelop. Wie es eben meine Vorgehensweise ist habe ich das Testprojekt kompilieren wollen. Da kam auch schon der Fehler:

E:\MinGW\bin\mingw32-make.exe: *** No targets specified and no makefile found. Stop.

Ich habe eigentlich vermutet das ein Makefile schon erstellt wurde, dem ist aber nicht so. Daher meine Frage: Wie kompiliere ich nun dieses und jedes weitere Projekt ohne dieser Fehlermeldung?

Ich bin wirklich nicht faul selber zu suchen, das habe ich wie eingangs schon erwähnt sehr lange getan aber nix gefunden. Ich bin auch nicht neu in der Programmierung aber hier habe absolut keinen schimmer mehr was ich tun soll.

Vielleicht als Info: Ich habe keine qt.conf finden können(wie es in einem anderen Beitrag hier mal erwähnt wurde). GCC, MinGW und alle anderen benötigten Tools die QDevelop brauch habe ich ebenfalls installiert und referenziert.

Also nochmal, ich hoffe das mir jemand helfen kann denn ich finde QT ist ein wirklich effektives Framework(nachdem ich etliches gelesen habe) und möchte es mir gern aneignen.

Gut Schuß
VuuRWerK ;)
Es gibt nur 3 natürliche Feinde des Programmierers: Tageslicht, frische Luft und das unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Oft ist die Ursache des schwarzsehens lediglich ein verrutschen des Bretts vorm Kopf =)
Slowmo
Beitrag von Slowmo »

Also, wenn Qt installiert und qmake unter Werkzeuge/Externe Wekzeuge richtig eingetragen ist müsste das Projekt ohne probleme kompilieren. Versuche mal qmake in der Konsole in dem Projetverzeichnis aufzurufen und dann zu kompilieren.
VuuRWerK

Beitrag von VuuRWerK »

Vielen Dank für den Hinweis. Per Hand kompilieren habe ich auch schon probiert. Dabei ist mir aufgefallen das qmake und Co. den MinGW etc in einem völlig falschen Verzeichnis gesucht hatten, doch das anpassen der Enviroment-Variablen hat nix gebracht, irgendwo tiefer muss es nochmal eine Pfadangabe gegeben haben oder aber es hat die env-vars nicht korrekt gesetzt.

Ich habe mich aber jetzt vorerst für die Variante Eclipse+CDT+QT-Integration entschieden, obwohl ich kein Fan von Eclipse bin, aber mir scheint das die bisher beste Lösung zu sein in der es möglich ist komplette Projekte zu verwalten.

Ich Danke euch aber wie verrückt,

Gut Schuß
VuuRWerK ;)
Es gibt nur 3 natürliche Feinde des Programmierers: Tageslicht, frische Luft und das unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Oft ist die Ursache des schwarzsehens lediglich ein verrutschen des Bretts vorm Kopf =)
Antworten