Hallo,
Ich habe einen einfachen Datei öffnen Dialog erstellt, zwei ListViews mit QDirModels, LineEdits für Filteroptionen bzw. den Pfad der aktuell ausgewählten Datei. Ein View zeigt Verzeichnisse zum Navigieren, das andere Dateien im aktuellen Verzeichniss. Es gibt verschiedene Fenster die alle leicht unterschiedlich sind aber zum Datei öffnen praktisch den gleichen Code verwenden.
Das ganze funktioniert problemlos aber beim erstmaligen öffnen eines dieser Dialoge braucht das Fenster ca. 5 - 10 sec bis es sichtbar wird, beim schliessen/neuöffnen des Dialogs bzw. öffnen eines der anderen dauert es nur noch ca. 1 sec. Das ist zwar nicht katastrophal langsam aber es stört den Bedienfluss.
Meine Vermutung ist, dass Qt beim ersten aufruf einen Index anlegt der existiert bis das Programm beendet wird. Wenn dem so ist, kann man den Bereich der Indexiert wird einschränken? Die Filteroptionen scheinen nichts zu bewirken.
Kennt wer den Grund für die Ladezeiten und hat eine Lösung?
QDirModel verursacht lange Ladezeiten?
-
Christian81
auf einem PC mit mehreren Netzlaufwerken dauert es bis zu 10sec, auf einem PC ohne Netzwerk geht es wesentlich schneller.
verlangsamt die Sache in beiden Fällen zusätzlich!
Habt Ihr schon eine Lösung?
auf einem PC mit mehreren Netzlaufwerken dauert es bis zu 10sec, auf einem PC ohne Netzwerk geht es wesentlich schneller.
Code: Alles auswählen
dirModel->setFilter(QDir::Files);Habt Ihr schon eine Lösung?