Was neues für Qt unter Eclipse

Verschiedenes zu Qt
Antworten
qtNiko

Beitrag von qtNiko »

Genau auf so etwas habe ich gewartet!
Ich habe zwar Qt4 und Eclipse unter Suse openLinux kombiniert, aber eine echte Integration, wie sie hier angekündigt wird, würde die Arbeit sehr erleichtern.

Ich bin gespannt, wie es aussehen wird.
Gruß von qtNiko

Core i5 760, GT 240, Suse Linux11.3, Eclipse-CDT-Helios, QT4.4, QT-Integration
BartSimpson
Beitrag von BartSimpson »

Jo, dann hätte man entwich was, was unter allen Systemen geht. Dann müsste man nur noch den MS Compiler integrieren können:)
BartSimpson

Hat schon jemand den MS Compiler dort eingebunden bekommen?
aportale

Beitrag von aportale »

BartSimpson hat geschrieben:Hat schon jemand den MS Compiler dort eingebunden bekommen?
Man kann mit dem MS-Compiler kompilieren, dazu müssen die nötigen Systemvariablen im Prozess, in dem Eclipse läuft, gesetzt sein. Aber dann funktioniert das Debuggen nicht, da Trolltechs Qt-Plugin auf dem CDT-Plugin aufbaut, welches mit dem GDB debuggen will.

Viele Grüße,
Alessandro
BartSimpson

Mit dem Debugger ist schon klar.(Obwohl man das sicher ändern könnte) Nur wo muss man genau an eclipse drehen, das man den MS Compiler nehmen kann. Da ich den mingw leider absolut nicht gebrauchen kann.(kann keine SBSA's erstellen.)
butze

Beitrag von butze »

hi!

hab das Programm mal angetestet.

Eine GUI kann man damit sehr einfach zusammenklicken und gleichzeitig auch schön in einer cpp file komplilieren lassen.

Leider aber hab ich noch keine Möglichkeit entdecken können, QWT in den dortigen Designer zu integrieren - jemand ne Idee? wo könnte man herausfinden, wie das geht?
BartSimpson

Ein bissel bin ich schon weitergekommen.
Nur leider gibt es beil 1. Aufruf von cl den Fehler:
NMAKE : fatal error U1077: ""C:\Programme\Microsoft Visual Studio 8\VC\bin\cl.EXE"": Rückgabe-Code "0xc0000135"
BartSimpson

Auch das geht jetzt.
An die Path Variable des Projekts einfach dies hier anhängen:
C:\Programme\Microsoft Visual Studio 8\Common7\IDE;C:\Programme\Microsoft Visual Studio 8\VC\BIN;C:\Programme\Microsoft Visual Studio 8\Common7\Tools;C:\Programme\Microsoft Visual Studio 8\SDK\v2.0\bin
oder wo auch immer das bei euch installiert ist.
BartSimpson

So jetzt des Rätsel mit dem MS Compiler 2. Teil.
Da bei der gepachten Version eine Datei falsch erzeigt wird, muss diese nachträglich angepasst werden, da sonst das Eclipse Plugin immer den falschen Compiler nehmen will.
In der Datei .qmake.cache muss die Angabe für QMAKESPEC angepasst werden.
methusalem

Beitrag von methusalem »

Mal ne Frage zur Lizenz:
The Qt Eclipse Integration is currently available under a special technology preview license for testing only. Packages for Windows and X11 are currently available for download:
Das hört sich für mich so an, als wenn das Ganze später nicht frei verfügbar sein soll. Hat da jemand Infos zu?
Martin
Volker

Für Visual Studio

Beitrag von Volker »

Ich selbst finde Eclipse ja nicht so toll, unter Windows bleib ich doch meißt bei Visual Studio. Da ich aber leider keine kommerzielle Lizenz von QT besitze, hab ich mal für die einfachere Erzeugung von Klassen ein Wizard plus AddIn für Visual Studio geschrieben, mit dem sich Projekte und Klassen erzeugen lassen und ein Visual Studio Projekt in ein qmake file konvertiert werden kann.

Ist alles noch etwas rudimentär, aber das nötigste funktioniert schon.
Feedback ist gerne willkommen.
Download hier:
http://mm-werkstatt.informatik.uni-augs ... tAddin.zip

Mit der Express Edition dürfte es vermutlich nicht gehen, da die glaube ich bzgl. Add-Ins eingeschränkt ist, wenn's doch jemand probiert und es funktioniert würde ich mich ebenfalls über eine Rückmeldung freuen.
Bitte seid so nett und ändert den Titel von Beiträgen die gelöst wurden, auf [gelöst] Beitragstitel
Antworten