2 Monitore ansprechen

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Apoka

2 Monitore ansprechen

Beitrag von Apoka »

Hallo,

ich würde gerne bei einem Projekt 2 Monitore verwenden. Die Bilder der Monitore sind nicht gecloned sondern der Desktop auf den zweiten erweitert.
Nun möchte ich festlegen können, dass bestimmte Dialoge bzw. ein SplashScreen oder ähnliches nur auf dem sekundären Monitor erscheint.
Dazu fehlt mir leider die Herangehensweise!

Also ich kann mir von den Monitoren die Maße etc. getrennt ausgeben lassen, kann abfragen, auf welchem Monitor ich aktuell bin, aber nicht, dass ich das Dialogfenster auf dem zweiten Monitor öffne.

Wäre super, wenn jemand einen Tip hat.

Danke schonmal.....
macman
Re: 2 Monitore ansprechen

Beitrag von macman »

Apoka hat geschrieben:Also ich kann mir von den Monitoren die Maße etc. getrennt ausgeben lassen, kann abfragen, auf welchem Monitor ich aktuell bin, aber nicht, dass ich das Dialogfenster auf dem zweiten Monitor öffne.
Dann hast Du doch alles um die passende Position zu berechnen. Ich würde erwarten das Screen 0 der erste Monitor, Screen 1 der zweite usw., ist.
Apoka

Beitrag von Apoka »

prinzipiell schon.....

aber wenn ich die Position auf x-Koordinate: Screen0 breite + 10 setze,dann sollte es doch auf dem zweiten Monitor ausgegeben werden oder?!? Eben das funktionierte nicht.
Es wirkt so, als würde qt stets nur den Screen 0 bei Positionsangaben zulassen.

Oder hat da jemand andere Erfahrungen mitgemacht?
bzw. habe ich macman falsch verstanden?
macman
Beitrag von macman »

Hast mich schon richtig verstanden. Das positionieren auf dem ersten Screen funktioniert aber? Was passiert wenn Du dich schrittweise an den Rand heran arbeitest? Irgendwann müsste der Dialog ja wieder am Anfang auftauchen.
Apoka

Beitrag von Apoka »

ich komme gerade nicht an meinen src... werde as aber am abend mal ausprobieren und berichten was passiert...

danke schonmal
Zandru

Beitrag von Zandru »

schau dir mal QApplication::desktop() an.

insbesondere screenGeometry() numScreens() dürften dich interessieren:

http://doc.trolltech.com/4.2/qdesktopwi ... ml#details

:idea: Wenn du einen Dialog auf dem 2. Screen ausgeben willst, kannst du ihm ein Widget als parent geben, das auf dem 2. Screen sitzt (und unsichtbar bleiben kann).

Gruß,
Zandru
Antworten