250 Bit großer Datentyp?

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
archon

250 Bit großer Datentyp?

Beitrag von archon »

Gibts sowas wie einen 250Bit großen Datentyp?
Wie geht man allgemein vor wenn man einen CRC von größeren Datenströmen berechnen will?
Christian81
Beitrag von Christian81 »

Wie schon gesagt - normalerweise wird das einfach als array of char's (== QByteArray) behandelt und fertig.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
archon

Beitrag von archon »

Ja gut, ok aber wie schaff ich es dann die Polynomdivision zu implementieren? Vielleicht mit einem Schieberegister?
Ich seh nur immer fertige CRC8 ... CRC16 Algorithmen sprich die Beziehen sich auf die Länge 8 bzw. 16 Bit Datenströme.
Ich versteh wohl noch nicht ganz das Prinzip: Normalerweise tut man doch Datenstrom durch Generatorpoly teilen dann wird der Rest der übrigbleibt an den Datenstrom angehängt. Nur wie geht das wenn man lauter CRC8 Pakete hat(ByteArray)? Da müsste man ja irgendwie auch das GP aufteilen...?
Christian81

crc8 geht dann natürlich nur auf mod 8Bit lange Datenströme. Ich würde einfach die letzten n Bytes mit einem Wert auffüllen (muss imo nichtmal konstant sein). Oder eben am Anfang - wie Du willst.
MfG Christian

archon

Beitrag von archon »

jo ok aber ich weis nicht ob im empfänger das der crc dann richtig berechnet wird wenn ich vorne oder hinten Nullen dranhänge
Christian81

Der Empfänger muss sowas schon wissen... bzw. du musst wissen wie der Empfänger da verfährt und es genauso implementieren.
MfG Christian

archon

Beitrag von archon »

Ok dann klär ich das erstmal bevors losgeht, danke soweit
Antworten