moc.exe, rcc.exe, etc. nicht ausführbar

Verschiedenes zu Qt
Antworten
zhsmiler

moc.exe, rcc.exe, etc. nicht ausführbar

Beitrag von zhsmiler »

Hallo zusammen!

Auch nach mehrmaliger Neuinstallation von QT habe ich noch dasselbe Problem: In VS2005 lassen sich Projekte nicht kompilieren, die auf moc angewiesen sind.
Das Problem mit den fehlenden Pfaden ist mir bewusst, und ich glaube daran liegts auch nicht. Wenn ich in der Windows Konsole moc eintippe, erscheint nämlich die Fehlermeldung "Die Anwendung konnte nicht richtig initialisiert werden (0x0150004). Klicken Sie auf "OK", um die Anwendung zu beenden. Daraus schliesse ich, dass zwar die moc.exe gefunden und gestartet wird, jedoch mein WinXP damit nicht klarkommt. Dasselbe gilt übrigens auch für einige andere im Qt\bin - Verzeichnis liegende exe's: rcc.exe, uic.exe. Auch diese wären meines Wissens wichtig fürs erfolgreiche Kompillieren.

Übrigens: ich habe auch den gesamten Qt\bin - Ordner vom PC meines Kollegen rüberkopiert (bei dem funktioniert's wunderbar). Hat allerdings keine Veränderung gebracht!

Hat jemand eine Idee, wie man Windows etwas Sympathie für diese Progrämmchen beibringen kann?

Herzlichen Dank
Christian81
Beitrag von Christian81 »

Das sieht mir eher nach einen Windows (Viren/Wurm - Problem aus)
google mal nach 0x0150004
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
macman
Re: moc.exe, rcc.exe, etc. nicht ausführbar

Beitrag von macman »

zhsmiler hat geschrieben:"Die Anwendung konnte nicht richtig initialisiert werden (0x0150004). Klicken Sie auf "OK", um die Anwendung zu beenden.
Das ist die typische Meldung, wenn Manifestdateien fehlen oder falsch sind. Wenn Du das Service Pack für VS eingespielt hast, dann musst Du Qt neu compilieren, damit es läuft.

Nach der DLL-Hölle kommt jetzt die Manifest-Hölle :(
zhsmiler

Beitrag von zhsmiler »

hm.. Qt kompilieren?

Ich hab VS2005 installiert as is, ohne irgendwelche Service Packs upzudaten! Anschliessend Qt Commercial drauf und das qt-vsintegration-1.2.1 ebenfalls.
macman
Beitrag von macman »

Dann sollte es auch gehen. Der Manifestkram ist aber hier derart oft für Probleme verantwortlich, das ich da immer zuerst nach gucke.
Antworten