Hilfe bei QStyle (QListView/QTableView) gesucht: Highlight

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
andy72

Hilfe bei QStyle (QListView/QTableView) gesucht: Highlight

Beitrag von andy72 »

Hi,

ich bin erade dabei, in Qt4 einen eigenen Style von QPlastiqueStyle abzuleiten. Eine kleine Menge an Objects werden bereits unterstützt, jedoch kann ich keine Infos über das Highlight einer Zeile in QTable und QListView finden. Mit CSS lässt sich das realisieren, also sollte das ja auch in einem QStyle gehen.Versuche mit QStyle::PE_ sind kläglich gescheitert,dort gibt es nur FrameFocusRect, den ich bereits umgesetzt habe und auch in einer Tabelle so funktioniert.
andy72

[Teilerledigt]

Beitrag von andy72 »

Hm, 22 Klicks und kein Hinweis / Tip.

Habe das nun selbst - wenn auch nicht so,wie ich das EIGENTLICH wollte - gelöst, indem ich von QItemDelegate abgeleitet habe und dort den selektierten Hintergrund selbst zeichne.

Mein Vorhaben war ja eigentlich, das in einem QStyle umzusetzen, da ich dieses Feature noch öfter verwenden wollte :(
Christian81
Beitrag von Christian81 »

Mit styles wird leider nicht so oft gearbeitet - deshalb auch geringes Wissen. Ich bin auch noch auf der Suche nach jemanden der den kde4-windows style aktualisiert... er sieht nämlich drzeit 'suboptimal' aus :(
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
upsala
Beitrag von upsala »

Windows-Style? Weiße Schrift auf blauen Grund, kann doch jeder ;)
andy72

Beitrag von andy72 »

Der Windows-Style geht einfach, das stimmt schon. Ich bin gerade dabei, den Vista-Explorer nachzuempfinden - incl. "Vista Aero Basic", sämtliche Farbverläufe etc. habe ich bereits in einem Style umgesetzt, was noch fehlt sind QPushButtons, QComboBoxen, QList::IconView sowie pulsierende ScrollBars & Buttons. Features sind auch ganz nett - Inotify vom Kernel ist komplett integriert, deshalb gibt es ein neues QDirModel (nix abgeleitet sondern neu geschrieben), XDG-Mime (mimetypes aus /usr/share/mime) ist selbst programmiert und arbeitet mit QIconProvider zusammen, den ich auch neu geschrieben habe etc. Wird also ein Mega-Projekt, aber Spass macht die Fummelei trotzdem.

Werde am WE mal ein paar Screens hier reinstellen ;)
andy72

Screens vom Projekt

Beitrag von andy72 »

Hi, anbei mal ein Paar Screens von meinem Projekt:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Wie man sieht, sind noch mehrere Sachen zu programmieren bzw im Style zu ändern, so fehlt auch noch eine Adressleiste, Navi-Buttons, eine Bildervorschau etc, rein von der Funktionalität fehlt auch noch etliches -
ABER: es funktioniert alles, was man auf den Screens sieht ;)
Antworten