[geloest] QComboBox als Delegate-Editor

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
C_R

[geloest] QComboBox als Delegate-Editor

Beitrag von C_R »

Hallo,

ich versuche gerade, die ComboBox als Editor/ Delegate zu implementieren. Allerdings hängt sich das Programm stets beim Bearbeiten in diesem Editor auf.
Ich habe soviel rausbekommen, dass es an model->setData(index, "string") liegt. Bzw. weiss ich nicht, welches Signal ich ausgeben soll, wenn das Bearbeiten beendet ist. Wenn zb. ne SpinBox beendet wird, wird editingFinished() gesendet. Doch keines der ComboBox-Signale könnte das ersetzen.
Somit stürzt das Programm ab, weil setData die Daten nicht setzen kann (segmentation fault), bevor der Editor geschlossen wird. Aber schliessen kann ich ihn nicht - per Signal??
Wenn ich sowohl setData als auch das Connect rausnehme, stürzt das Programm nicht ab und alles funktioniert wie erwarten (nur dass man halt den Text nicht ändern kann, logisch).

Kann mir da wer helfen?
Zuletzt geändert von C_R am 2. Mai 2007 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
C_R

Beitrag von C_R »

gut, das Slot Problem scheint gelöst zu sein, dank einem onsite tutorial

das signal activated(int) scheint dafür herzuhalten. das problem mit dem absturz bei model->setData ist jedoch nicht gelöst. ich habe noch spinboxes drin, die alle funktionieren un die art un weise der implementierung ist dieselbe. auch die werte werden richtig von der combobox zurückgegeben :(

*HILFE*

ich kann nicht mal nen hart codierten text übergeben, komischerweise
C_R

Beitrag von C_R »

Ok, irgendwie verhaut der mir den index-pointer. zumindest beim static cast (internal pointer) von index im model::setdata steigt er aus. aber wie gesagt mit der spinbox gehts, un es passiert nix anderes bei den 2 sachen :X
C_R

Beitrag von C_R »

Lag am XML nicht an der ComboBox :X Qt mags scheinbar nicht, wenn man nen Element mit Attributen gegen eines ohne Attributen austauscht oO
Antworten