[gelöst]Qt SplashScreen problem
-
Christian81
Christian81
Christian81
AromatKnorrli
: statt .
habe ich das recht verstanden, dass das problem lediglich der : bei splash->setPixmap(QPixmap(":/images/splash.png")); war, der gegen einen punkt ersetzt werden musste (sofern die datei vorhanden ist)?
finde, dass hätte man schon noch schreiben müssen
ist schon traurig wenn's an sonem detail scheitert
gibts denn eine erklährung für den ":"? da muss doch was drann sein, wenn das in allen tutorials und lehrbüchern so gedruckt ist
ps: first-post und ich möchte euch sagen: tolles forum!

finde, dass hätte man schon noch schreiben müssen
ist schon traurig wenn's an sonem detail scheitert
gibts denn eine erklährung für den ":"? da muss doch was drann sein, wenn das in allen tutorials und lehrbüchern so gedruckt ist
ps: first-post und ich möchte euch sagen: tolles forum!
-
Christian81
Es gibt schon einen Unterschied zwischen ':' und '.' - aber Nash hat es auch geschrieben:
Es gibt schon einen Unterschied zwischen ':' und '.' - aber Nash hat es auch geschrieben:
Das mit dem Null-Pointer war natürlich Blödsinn, aber der Rest ist richtig. Ich würde mal dies hier durchlesen: http://doc.trolltech.com/4.3/resources.html um den Unterschied zwischen '.' und ':' zu sehen.er hat den Pfad zum Bild nicht gefunden, das gute pixmap liefert mir leider keinen Null zeiger zurück, wenn er kein Bild findet.
MfG Christian
'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
-
AromatKnorrli
splash ohne vs
habe übrigns gerade noch was anderes herausgefunden:
das splash-bild wird nicht in das exe eingebunden.
dh: wenn das exe nicht mehr mit dem vs gestartet wird, muss sichergestellt werden, dass relativ vom exe aus der pfad zur splash datei korrekt ist bzw existiert
na dann
gut splash
das splash-bild wird nicht in das exe eingebunden.
dh: wenn das exe nicht mehr mit dem vs gestartet wird, muss sichergestellt werden, dass relativ vom exe aus der pfad zur splash datei korrekt ist bzw existiert
na dann
gut splash
-
Christian81
Diesen ganzen Schmarrn brauchst du nicht.Nash hat geschrieben:jetzt weiß ich wie ich über VS qrc files generieren kann.
so findet er dann auch die Bilder.
anbei du hattest gesagt das das hier keine gute Lösung sei für QT ohne Konsole öffnen:
gibt es eine besser in Visual Studio?Code: Alles auswählen
#ifdef Q_WS_WIN #define WIN32_LEAN_AND_MEAN #include "windows.h" int main(int argc, char **argv); int WINAPI WinMain(HINSTANCE hInstance, HINSTANCE hPrevInstance, LPSTR lpCmdLine, int nCmdShow) { return main(__argc, __argv); } #endif
Was steht in deinem .pro-File?
Etwa sowas wie "CONFIG +=console". Entferne das Console.
Mit "TEMPLATE=app" bekommste eine wunderbare windows-Applikation ohne Consolen-Fenster.
G.
wenn man aber nicht mit .pro Dateien sondern mit Visual Studio Projektdateien arbeitet, dann ist es wie Christian bereits geschrieben hat, nur nötig entsprechend in den Linker Einstellungen das Subsystem auf Windows zu ändern.
Wie ich mittlerweile auch weiß, reicht dann ein linken gegen die qtmain(d).lib um die in diesem Fall eigentlich fehlende WinMain Funktion nicht selbst implementieren zu müssen. siehe hier
Ich zum Beispiel richte zum Debuggen meist als Subsystem Console ein, während ich es in den Release Einstellungen auf Windows umstelle.
Wie ich mittlerweile auch weiß, reicht dann ein linken gegen die qtmain(d).lib um die in diesem Fall eigentlich fehlende WinMain Funktion nicht selbst implementieren zu müssen. siehe hier
Ich zum Beispiel richte zum Debuggen meist als Subsystem Console ein, während ich es in den Release Einstellungen auf Windows umstelle.
Bitte seid so nett und ändert den Titel von Beiträgen die gelöst wurden, auf [gelöst] Beitragstitel
-
Nahasapeemapetilon20
Danker Volker, ach ich muss also gegen qtmain.lib linke...so geht das also, das hätte christian schon vor 3 monaten sagen könnenVolker hat geschrieben:wenn man aber nicht mit .pro Dateien sondern mit Visual Studio Projektdateien arbeitet, dann ist es wie Christian bereits geschrieben hat, nur nötig entsprechend in den Linker Einstellungen das Subsystem auf Windows zu ändern.
-
Christian81
Nash hat geschrieben: Danker Volker, ach ich muss also gegen qtmain.lib linke...so geht das also, das hätte christian schon vor 3 monaten sagen können, jetzt habe ich eine saubere Qt Anwendung ..thx
...von mir hat geschrieben: Dann sollte man sich aber auch mit der IDE auskennen.... naja
Eigenschaften des Projektes -> Konfiguration -> Linker -> System -> SubSystem
Und dann nicht vergessen gegen qtmain(d).lib zu linken!
MfG Christian