Not-Aus-Schalter?

Verschiedenes zu Qt
Antworten
Aussie-Kes

Not-Aus-Schalter?

Beitrag von Aussie-Kes »

Hallo!
Was mache ich, wenn ich mich in einer Endlosschleife (oder zumindest voraussichtlich unbeabsichtigt langen Berechnung) gefangen hab, die alles lahmlegt? Gibt es sowas wie nen Not-Aus-Schalter? Die Lösung mit dem Reset-Knopf drücken gefällt mir nicht so gut, war aber gerade die einzige, die ich in meiner Verzweiflung gefunden habe...
Kerstin
-=Freaky=-

Beitrag von -=Freaky=- »

da sollte man threads benutzen. dazu ist QThread da.
mehr in deiner qt-doku und/oder bei google.

mfg,
julian
Aussie-Kes

Beitrag von Aussie-Kes »

Danke! Da hab ich doch schon mal nen Anhaltspunkt zum reinwühlen (bin noch ein Frischling...)
Kerstin
der_andreas

Beitrag von der_andreas »

unter Windows den Taskmanager aufrufen und den entspr. Prozess beenden.
in hartnäckigen Fällen mit Strg+Alt+Entf die Windows-Main-Loop unterbrechen :))
unter Linux in der Shell oder Xterminal:

Code: Alles auswählen

ps aux|grep dein_programmname
das sollte Dir mindestens zwei Zeilen zurückgeben, deren eine mit 'grep dein_programmname' endet. Die andere, bzw. die wo am Ende dein Programm-/Debugaufruf steht ist die mit der Prozess-ID, die in der zweiten Spalte der Ausgabe steht. Diese Zahl merken, dann

Code: Alles auswählen

kill -9 Prozess-ID
und schwupps ist er weg...
HTH
#include <QSignatur>
Aussie-Kes

Beitrag von Aussie-Kes »

Hallo!
Bin Mac-User :)
Hatte mich so verprogrammiert, dass ich nicht mehr aus meiner Anwendung rausgekommen bin (hab tausende von neuen Fenstern öffnen lassen :oops: ).Task-Manager hatte keine Chance (hab ihm 5 Minuten gegeben um aufzugehen) und in die Konsole kam ich auch nicht mehr rein. Apfel-Q hat auch nichts gebracht... Das waren so die Sachen, die mir spontan eingefallen sind in meiner Not. Und dann das Ausschalt-Knöpfchen.
Ich sollte wohl besser aufpassen, was ich da so hinprogrammiere (ein ++ an der richtigen Stelle kann Wunder bewirken 8) ).
Gute Nacht!
Kerstin
Antworten