KOMPATIBILITÄT KDevelop und QT

Verschiedenes zu Qt
Antworten
jumbo

KOMPATIBILITÄT KDevelop und QT

Beitrag von jumbo »

hallo,

eben mal eine frage an die gurus: vertragen sich KDevelop 3.4.0 und QT 4 ? ich habe versucht mit einiger erfahrung in QT3 die beiden zu verheiraten -kein erfolg (obwohl ja in KDevelop die option anwählbar ist).

gruss
jumbo
upsala
Beitrag von upsala »

Ja
RHBaum

Beitrag von RHBaum »

Kommt drauf an was du mit vertragen verstehst ....

Nebenher sollten sie ohne probleme koexistieren koennen.

Aber ein Programm was QT und K libs anzieht, wird sicher probleme bekommen wenn es die direkte QT und die klibs in unterschiedlichen versionen in der gleichen uebersetzungseinheit verwenden will .

Ciao ...
franzf

Beitrag von franzf »

Ich verwende für meine Projekte, welche meist auf qt4 setzen, nur KDevelop.
Mit dem was ich bekomme bin ich sehr zufrieden.

Vielleicht kannst du ja mal ein paar Probleme schildern, an denen du nicht vorbei kommst, denn so wie es jetzt ausschaut kann dir keiner einen echten Tip geben ;)

Grüße
Franz
jumbo

QT4 und KDevelop

Beitrag von jumbo »

1. danke. habe nochmal KDevelop 3.4 installiert, QT4 nochmal compiliert - nun funktionierts. weiss der geier....

2. weiss jemand, wie man einen SLOT einfach so aus dem Text heraus aufruft, also nict über ein SIGNAL ? ist ja eigentlich auch nur eine funktion. der compiler nimmt das zwar, sagt aber "code has no effect" - und so ist es dann auch.

mfg
jumbo
upsala
Beitrag von upsala »

Wie rufst du denn den Slot auf?
jumbo

SLOTS

Beitrag von jumbo »

ja, ich habe zwei varianten versucht, einmal als:

SLOT(meinDialog.accept());

und zum anderen als

meinDialog.accept(),

wobei "meinDialog" ein QT4-dialog ohne jeden button ist. dieser slot ist ja wohl zwangsläufig vorhanden (?). funktioniert aber beides nicht.

mfg
james
upsala
Beitrag von upsala »

Das erste ist Käse, aber das hat dir dein Compiler ja schon gesagt. Ein SLOT(...) erzeugt nur ein String. Und das zweite kannst du eigentlich gar nicht aufrufen, da hier ja eigentlich meinDialog.exec() laufen sollte...
jumbo

SLOT-Aufruf

Beitrag von jumbo »

ja klar, die exec()-methode läuft ja auch. der dialog hat seine eigene message-loop. in meinem programm wird dann im konstruktor des dialogs ein timer gestartet, der einen zähler incrementiert. und wenn ein bestimmter zählerstand erreicht ist, soll der dialog verschwinden - und dazu muss ich den slot aufrufen. any idea?
macman
Beitrag von macman »

Wieso Zähler? Tut es nicht ein SingleShot-Timer den Du mit dem Reject-Slot des Dialogs verbindest?
jumbo

Problem

Beitrag von jumbo »

klar... aber es soll da getaktet etwas abgearbeitet werden - das ist aber nicht das problem!
SONDERN: die verbindung mit dem slot ist nicht herszustellen (s.o.). der reject-slot müsste doch eigentlich vorhanden sein auch wenn der dialog leer ist - oder sehe ich das falsch ?
upsala
Beitrag von upsala »

Naja, 'funktioniert nicht' war auch eine nicht sehr aussagekräftige Fehlermeldung.
Antworten