QString newFile( QFileDialog::getOpenFileName( dir, "BMP (*.bmp)", this ) );
if ( !newFile.isEmpty() )
{
loadImage( newFile);
MultiLineEdit1->setText(newFile);
LoadFLabel->setText(newFile);
m_LastDir = dir = newFile;
Danach lese ich es aus und möchte ganz gerne einen bestimmten Bereich haben! Ich habe gelesen, dass die Klasse QImage die Funktion QRect benutzt. Alles schön und gut, aber wie greife ich auf diesen Bereich zu bzw. wie kann ich es mir ausgeben lassen??
Ich habe mir den Beitrag komplett durchgelesen! Habe die scanLine Funktion benutzt und ich bekomme damit die Adresse des Anfangs der Zeile.
Was ich nicht verstehe ist, wie ich mit dieser Funktion einen bestimmten Bereich eines Images auslesen kann??
Sorry, aber ich programmiere erst seit einer Woche mit Qt ))
Hallo zusammen!!
Das Problem mit QRect, QImage::copy wurde gelöst! Jetzt habe ich ein anderes Problem: Ich möchte ganz gerne wissen, wieviele Zeilen mein Image hat und wo die letzte Zeile beginnt??
Mit der Funktion "ScanLine" kriegt man ja die Anfangsadresse der zeile raus!Aber wie bekomme ich die Gesamtanzahl der Zeilen raus??
PeterPan200 hat geschrieben:Hallo zusammen!!
Das Problem mit QRect, QImage::copy wurde gelöst! Jetzt habe ich ein anderes Problem: Ich möchte ganz gerne wissen, wieviele Zeilen mein Image hat und wo die letzte Zeile beginnt??
Mit der Funktion "ScanLine" kriegt man ja die Anfangsadresse der zeile raus!Aber wie bekomme ich die Gesamtanzahl der Zeilen raus??
Vielen Dank!!
MfG
Peter
pixel breite x pixel hoehe... dass sind die zeilen....
extern inline QImage GreyScale( QImage income )
{
QImage base = income.convertToFormat(QImage::Format_RGB32);
for (int y = 0; y < base.height(); ++y) {
for (int x = 0; x < base.width(); ++x) {
int pixel = base.pixel(x, y);
int gray = qGray(pixel);
int alpha = qAlpha(pixel);
base.setPixel(x, y, qRgba(gray, gray, gray, alpha));
}
}
return base;
}
.........................
speack português italiano deutsch english castellà qt
vielen Dank für deine Antwort! Das heiß jetzt also, dass x*y die Anzahl der Zeilen in meinem Image sind??
Wenn das so ist, kann man doch auch mit "image.height()*image.width()" arbeiten, oder??
Vielen Dank
Peter
Richtig .... das habe ich bereits viele zeile vorher geschrieben....
lade dir die beispiele und code von http://qtforum.de/forum/viewtopic.php?t=3885 dann weist du viel mehr ueber bilder... teorie e praxis....
.........................
speack português italiano deutsch english castellà qt