QThread? Wann?

Verschiedenes zu Qt
Antworten
bloedi

QThread? Wann?

Beitrag von bloedi »

ANFÄNGER!!!
Wie benutze ich die Klasse Qthread und wann macht es Sinn die Klasse einzusetzen? Wo finde ich Beispiele dafür?

Mein Projekt kurz beschrieben:
1) Daten kommen via RS232 oder ZigBee(USB) zu PC
2) RawDaten werden aussortiert und visaulisiert(das ist eine Online Visualisierung)
3) Gleichzeitig Daten werden gespeichert auf HD
4) Gleichzeitig werden die Daten gefiltert und Spektren gerechnet, und phasen und histogramme für Verteilungen und und und...und auf Wunsch des Users visualisiert.

Die Übertragungsrate ist 150Kbit/s...und werden momentan nur 8 Kanäle gemessen aber später 150...
Ich habe gedacht die Kommnunikation mit der Außenwelt in einem Thread zu packen und all diesen Berechnungen und Visualisierungen in einem anderen Thread. Wie mache ich das praktisch? MATLAB hat für mich alles selbst gemacht...QT ist gründlicher und gibt mir die Freiheit das zu entscheiden und ich stehe hier und kann mit dieser Freiheit nichts anfangen.
Danke!Carmen
upsala
Beitrag von upsala »

Beispiele? In der Dokumentation schon mal geschaut?

Ansonsten, wenns viel zu Rechnen gibt und die GUI nicht blockiert werden soll. Wenn der verwendete Algorithmus schwer zu unterbrechen ist. Wenn mind. eine 2. CPU vorhanden ist...
bloedi

Beitrag von bloedi »

No danke! Das habe ich in Hilfe gefunden...aber für mich das ist sehr wenig...

Code: Alles auswählen

class MyThread : public QThread
 {
 public:
     void run();
 };

void MyThread::run()
 {
     QTcpSocket socket;
     // connect QTcpSocket's signals somewhere meaningful
     ...
     socket.connectToHost(hostName, portNumber);
     exec();
 }
bloedi

Beitrag von bloedi »

hier in diesem Buch habe ich Beipiele gefunden,(Kapitel 18-MUltithreading), die sehr klar und hilfreich sind.Wenn jemand die braucht kann ich die hier im Forum einfach einfügen:

C++ GUI Programming with Qt 4 von Jasmin Blanchette und Mark Summerfield von Prentice Hall International
upsala
Beitrag von upsala »

No danke! Das habe ich in Hilfe gefunden...aber für mich das ist sehr wenig...
Schön, dann lies die Dokumentation noch einmal, wir sind kein Vorleseservice...
Antworten