Hallo,
ich habe bei meiner Arbeit den Auftrag bekommen ein in QT3 erstelltes GUI nach QT4 zu portieren. Ich persönlich habe noch nicht mit QT gearbeitet, das Interface wurde wohl vor mir von irgendwelchen Azubis erstellt.
Es handelt sich dabei um die Modernisierung der Gui eines bestehenden Programms, wurde jedoch bisher nur im QTDesigner erstellt um dem Look&Feel vom eigentlichen Programm nahezukommen, alles was also bislang an Funktion dahintersteht ist dass die richtigen Fenster geöffnet werden wenn man diesen oder jenen Menüpuntk wählt usw.
Ich habe anhand der Anleitung bei Trolltech das ganze portiert, allerdings nur soweit das überall die QT3Support Bibliothek genutzt wird.
Meine Frage ist jetzt worauf ich mich mit meinen Bemühungen stürzen sollte, ist es leichter die ganzen QT3-Elemente Stück für Stück zu ersetzen oder sollte ich vielleicht eher die GUI einfach in QT4 komplett neu bauen?
Ich tendiere derzeit zu letzterem da ich mich dabei wahrscheinlich auch leichter in QT einarbeiten kann und ich bei ersterem nicht weiß wo ich überhaupt ansetzen muss. Muss ich die alten Elemente im Designer ersetzen oder von Hand irgendwo in den Dateien? Wie erkenne ich im Designer überhaupt eines der Supportelemente?
Vielen Dank für alle Tipps,
UmmonTL.
Portieren oder neu erstellen?
-
Massimo B.
Du beziehst dich nur auf das .ui Designer-File?
Ich habe die gleiche Fragestellung, das Qt3-Projekt hatte ich selbst erstellt.
Ich habe die gleiche Fragestellung, das Qt3-Projekt hatte ich selbst erstellt.
- qt3to4 hab ich gemacht. Die qt3support Klassen kann ich in Zukunft Schritt für Schritt ersetzen.
- Nun geht es um die Designer Dateien. Wenn ich diese konvertiere..
..dann werden die generierten Definitionen auch auf qt3support aufbauen? Wie würde ich dieses Klassen im Designer ersetzen? Einfach jedes Widget löschen und neu erstellen?
Code: Alles auswählen
uic3 -convert myform3.ui > myform4.ui
Die andere Alternative wäre wie schon genannt, den Qt3 Designer neben dem Qt4 Designer zu platzieren und einfach die komplette GUI neuzubauen. Dann sind aber auch noch einige Änderungen im Hauptprogramm notwendig.
Gentoo (x86,ppc), KDevelop, Qt3, Qt4