Problem mit QDataBrowser

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
dummy

Problem mit QDataBrowser

Beitrag von dummy »

also ich habe folgendes Problem:

Ich habe zwei unterschiedliche Datenbanknutzer auf einer Datenbank, Die Daten, auf die die Nutzer zugreifen sind unterschiedlich, jedoch mit derselben Struktur.

Um auf diese Daten zuzugreifen, verwende ich QDataBrowser. Bei dem einen Benutzer klappt alles wunderbar. Bei dem anderen leider nicht. Ich habe herausgefunden, dass die gesamten Datenbanktabellen bei dem zweiten Benutzer doppelt in dem sql Befehl stehen. Wenn man den QDataBrowser aufruft, ist das noch kein Problem, wenn man aber nun etwas ändern möchte, geht das nicht. Man bekommt dann die Fehlermeldung: 'duplicate column name'.

Die SQL Befehle sehen dann etwa so aus: "SELECT FELD1, FELD2... FELD1, FELD2 FROM TABLENAME" statt "SELECT FELD1, FELD2 FROM TABLENAME"

Wäre wirklich nett, wenn mir jemand helfen könnte.
dummy

gelöst...

Beitrag von dummy »

Das Problem ist schon selbst von mir gelöst worden. Das Problem bestand darin, dass der eine Datenbank User die Tabellen von dem anderen User auch mit zu sehen bekommen hat. Das ist für den QDataBrowser wohl ein recht großes Problem. Wenn man die Rechte so ändert, dass der einzelne User auch NUR seine eigenen Tabellen sieht, so läuft alles bestens.
Antworten