ich will nicht nerven, aber ich hab im Forum und bei google und in den TQ Manuals nichts dazu gefunden. (Kann auch daran liegen, dass ich nicht genau weiß, wonach ich suchen soll).
Auf jedenfall bekomme ich diese Nachricht "QMAKESPEC has not been set" immer, wenn ich nachdem ich (qmake -project) ein Projekt File erstellt habe, und (qmake) ein Make File machen will.
Jetzt kommts: im exemples Ordner von QT, bei dem tutorial von qmake, bekomme ich diese Meldung jedoch nicht, sondern es werden brav die beiden Makefiles und die Ordner erstellt.
In jedem anderen Ordner (auch mit den gleichen Dateien wie im exemples Ordner) bekomme ich stattdessen eine Fehlermeldung.
Die logische Schlussfolgerung ist jetzt natürlich, dass es mit irgendeinem Include path zutun hat, also öffne ich die main + header datei. Nichts.
in der project datei steht überall
DEPENDPATH += .
INCLUDEPATH += .
Das ist der einzige Pfad, den ich gefunden habe.
Dazu habe ich im examples ordner (2 ebenen unter dem project) die Datei examples.pro gefunden, die folgendes Beinhaltet:
Code: Alles auswählen
TEMPLATE = subdirs
SUBDIRS = \
desktop \
dialogs \
draganddrop \
graphicsview \
itemviews \
layouts \
linguist \
mainwindows \
network \
painting \
richtext \
sql \
threads \
tools \
tutorial \
widgets \
xml
embedded:SUBDIRS += qtopiacore
!contains(QT_EDITION, Console):contains(QT_BUILD_PARTS, tools):SUBDIRS += designer
contains(QT_BUILD_PARTS, tools):SUBDIRS += assistant qtestlib
contains(QT_CONFIG, opengl): SUBDIRS += opengl
contains(QT_CONFIG, qdbus): SUBDIRS += qdbus
win32:!contains(QT_EDITION, OpenSource|Console):SUBDIRS += activeqt
# install
sources.files = README *.pro
sources.path = $$[QT_INSTALL_EXAMPLES]
INSTALLS += sources
lg. RED Squirrel
PS: OS: WIN XP Pro
Compiler + IDE: Dev C++ 4.9.92
Qt version: 4.2.2