[gelöst] Multithreading Qtopia 4.x

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
caegger

[gelöst] Multithreading Qtopia 4.x

Beitrag von caegger »

hallo,

ich würde gerne auf einem ARM 9 zwischen 2 Thread, d.h. non GUI thread und GUI thread events austauschen, mit dem Ziel ein I/O Input auf zum GUI zu senden. Bisher habe ich erfolglos versucht QCustomEvents bzw. QWhellEvents über postEvents() and die Applikation zu senden. Jetzt habe ich gelesen, dass CustomEvents in Ot4 nicht mehr unterstützt wird. Meine Frage ist, wie sende von meinem non-GUI Thread asynchrone Events an meinen GUI Thread?

Gruß

c
Zuletzt geändert von caegger am 13. Februar 2007 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Christian81
Beitrag von Christian81 »

- Signals/Slots sind in Qt4 jetzt auch thread-safe wenn ich richtig liege
- QCustomEvent gibt es nicht mehr, aber QEvent ist ja auch noch da
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
caegger

Multithreading Qtopia 4.x

Beitrag von caegger »

Ist es zu empfehlen, die Kommunikation über "postEvent" zu implementieren?

Falls ich von QEvent erbe, was bedeutet das Argument "TYPE", bzw wo ist es definiert?

Danke

c
Christian81

Type ist dein Event-Typ.
Ob Du postEvent oder sendEvent benutzt kommt darauf an was Du machen willst. Da Du nur Daten in eine Richtung senden willst, ist imho postEvent ok.
MfG Christian

caegger

Beitrag von caegger »

Falls ich ein individuelles Event "myEvent" schreibe und dies mittels "postEvent" an mein QWidget Obekt "myQWidget" versende, wie registriert sich mein Methode "myQWidget::myEvent(myEvent *e)" beim Event Dispatcher, d.h. woher weiß der Event Dispatcher, an welche Methode er das Event versenden soll?

Gruß

c
Christian81

MfG Christian

caegger

[gelöst] Re: Multithreading Qtopia 4.x

Beitrag von caegger »

caegger hat geschrieben:hallo,

ich würde gerne auf einem ARM 9 zwischen 2 Thread, d.h. non GUI thread und GUI thread events austauschen, mit dem Ziel ein I/O Input auf zum GUI zu senden. Bisher habe ich erfolglos versucht QCustomEvents bzw. QWhellEvents über postEvents() and die Applikation zu senden. Jetzt habe ich gelesen, dass CustomEvents in Ot4 nicht mehr unterstützt wird. Meine Frage ist, wie sende von meinem non-GUI Thread asynchrone Events an meinen GUI Thread?

Gruß

c
Antworten