Quellcode von ui-files

Verschiedenes zu Qt
Antworten
Kai_002

Quellcode von ui-files

Beitrag von Kai_002 »

Hallo,

seit der letzten Woche beschäftige ich mich mit KDevelop und Qt. Ich befinde mich also sozusagen in der frühesten Einarbeitungsphase. Und desshalb habe ich mal einige Fragen:

1. Wie kann ich mir den Quellcode anzeigen lassen der beim Erstellen einer Oberfläche mit dem Qt-Designer generiert wird? Ich würde gern etwas experimentieren. Wie groß ist die Gefahr dabei einen Systemabsturz oder Ähnliches zu bekommen?

2. Was hat es genau mit dem make-file auf sich? Also wozu ist es genau da? Wie und durch "wen" wird es erzeugt?

O.k., das war's erstmal. Tschüß und Danke im Vorraus für eure Antworten.
Kai
BartSimpson
Beitrag von BartSimpson »

1. Das ist eine eine reine XML Datei, die .ui Datei.
1.1 Das was am Schluss übersetzt wird, sind die Ergüsse vom uic der aus der XML Datei eine .h Datei für den Compiler erzeugt. Auch die kannste dir ruhig anschauen.
2. Das Makefile wird von qmake erzeugt und dient zur Steuerung des Übersetzungsvorgang(ruft den uic,moc(besorgt die C++ extras),Compiler und Linker auf)
Kai_002

Beitrag von Kai_002 »

... hmm, und ein cpp-file zu den jeweiligen Oberflächen existiert nicht? Irgendwo müsste doch der Code stehen, auf dem die GUI beruht, die mit dem Designer erstellt worden ist.
Evtl. schlussfolgere ich jetzt auch etwas falsch. Ich hatte in den letzten Monaten mit Visual C#.Net zu tun gehabt. Und da ist es so dass man in der Entwicklungsumgebung mit der rechten Maustaste auf die "zusammengeklickte" Oberfläche klicken konnte und im erscheinenden Kontextmenü die Möglichkeit hatte sich den Quellcode anzeigen zu lassen und bearbeiten zu können. (was aber übrigens die ständige Gefahr mit sich brachte die GUI mit Anwendungslogik belasten)

Kai
BartSimpson
Beitrag von BartSimpson »

Unter Qt geht das etwas anders. In der Regel erstellt man eine .ui Datei mit den Designer. Dann wie unter C++ üblich eine .h und eine .cpp Datei. Das ganze wird denn von der .ui Datei abgeleitet.
Sie auch in der Doku
Antworten