Hallo Leute,
ich brauche mal wieder Eure Hilfe.
Ich arbeite ja mit zwei ListViews

nput & Output), in die ListViewItems integriere und diese abändere. Natürlich habe ich das Pferd von der falschen Seite aufgesäumt und habe nicht beachtet, dass die ListView keine wirkliche Datenstruktur ist, die ich dann verarbeiten und abändern kann (in C++ übrigens). Wie geh ich das jetzt am besten an? Ich muss ja wahrscheinlich eine Datenstruktur von Arrays und/oder verketteten Listen haben. Meine Klassen für die Einträge sehen zB so aus:
Code: Alles auswählen
class CanId
{
public:
CanId();
~CanId();
protected:
int identifier;
IdData data_field[8];
};
class IdData
{
public:
IdData();
~IdData();
protected:
union DataFieldType
{
char c_val;
short sh_val;
long l_val;
} d_type;
char byte_pos;
int reg_nr;
bool big_endian;
};
Mein Instanz vom Typ CanId ist der Haupteintrag im ListView (max. 2048 Objekte, die 11 Bit lang sind), davon abhängig dann 8 Datafelder (1 Feld max. 32 Bit, kleinstes 8 Bit, insgesamt 64 Bit lang -> Instanz von IdData), die unterschiedlicher Natur sein können (long, short, char -> UNION) & jedes DataField hat noch zusätzliche Informationen, die zB dann auch in die ListView sollen. Nur habe ich nicht so die Erfahrungen mit Datenstrukturen. Kann ich jetzt eine Klasse schaffen, die von QListView erbt oder erbt sie von der Klasse, die meine Einträge in die GUI schreibt? Die erbende Klasse besitzt ja auch alle Objekte der vererbenden Klasse, also auch die, die während des Programmverlaufs geschaffen werden. Ich müsste ja auch irgendwie immer, wenn ich ein Objekt in meiner Datenstruktur über die GUI schaffe, auch eines in die GUI schreiben oder sollte man eher eine Update-Funktion schreiben, die die Datenstruktur nach Objekten durchsucht und diese dann einfügt (wie macht man das? Stichwort: Referenzen). Ich steh gerade aufgrund der Vielzahl der Möglichkeiten und der mich daher überwältigenden Schwierigkeiten etwas auf dem Schlauch. Vielleicht könnt ich mir ein paar Tipps geben?!
Notwist