Brauche mal eine Anleitung für den Einstieg in QT4 bitte :-(

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
ensacom

Brauche mal eine Anleitung für den Einstieg in QT4 bitte :-(

Beitrag von ensacom »

Hallo, ich bin absoluter Anfänger was QT4 betrifft.

Ich habe es schon geschaft eine einfach 1 Window-Anwendung zu erstellen.
Trotzdem komme ich an keine Informationen wie ich ein zweites Fenster über einen Button auf Form1 aufrufe oder wie ich eigene slots erzeuge und zuweise.

Kann mir einer bitte mal genau erklären wie ich folgendes mache?

eine Anwendung mit einem Button und einem Editfeld erstellen.
Wenn ich auf Button1 klicke soll Formular 2 aufgerufen werden auf dem sich ein Button und ein Editfeld befinden.
Wenn ich Text in das Editfeld auf Form2 eingebe und auf den Button klicke, soll das Formular2 geschlossen werden und im Editfeld auf Form1 der Text vom Editfeld aus Form2 erscheinen.

Wie Mainwindow und Dialoge erstellt werden weiß ich.
Nur wie geht es weiter? Welche Dateien müssen erstellt werden damit ich es kompilieren und dann auch ausführen kann?

Ich benutze wie gesagt QT4-Designer unter Linux

Ich äre echt dankbar für Hilfe damit ich endlich mal die Grundlagen rein bekomme.

Danke
uhu01

Beitrag von uhu01 »

Hy!

Bei Qt gibt es eine Tutorial Serie mitgeliefert in der alles beschrieben wird was du benötigst.

mfg
uhu01
ensacom

Beitrag von ensacom »

Das habe ich alles durchgesehen, nur diese Tutorials bringen mir wenig weil da die GUI nicht mit dem QT4-Designer sondern per Quelltext erstellt werden.
uhu01

Beitrag von uhu01 »

Hy!

Also gut:
eine Anwendung mit einem Button und einem Editfeld erstellen.
Die Dialoge im Designer zusammenklicken, dann die ui Files ins *.pro File eintragen

Code: Alles auswählen

FORMS       = CANTCPTrafficGenerator.ui meineanderenuis.ui
Dann entsprechend der Anleitung hier in dein Programm einbinden.
Dann benutzt du Autoconnect um den Buttons ihre Funktion zuzuweisen. Siehe auch hier.
z.B.

Code: Alles auswählen

private slots:
    on_derNameMeinesButtons_clicked();
Bei einem Click auf Button 1 erstellst du eine neue Instanz deines Dialogs 2, und startest diesen modal. (mit .exec())
Wenn .exec() fertig ist, hat der User den Dialog beendet. Dann kannst du aus den Member Variablen noch immer den Text auslesen, und diesen mit .setText( text) anzeigen lassen. Siehe hier (Kapitel "Modal Dialogs" und folgende)

mfg
uhu01
upsala
Beitrag von upsala »

@ensacom: Es schadet gar nichts, erst einmal die Grundlagen zu kennen, bevor man versucht alles mit der Maus zusammenzuklicken...
Antworten