[gelöst] Radiobuttons dynamisch erzeugen -> Nimm Qlist

Alles rund um die Programmierung mit Qt
pumuckl

Beitrag von pumuckl »

Na schau mal einer an: das ganze ist jetzt ins Progrämmle eingearbeitet und 15 Zeilen lang!! :lol: elegant, elegant und vielen Dank ihr beiden.

Nun noch was zu upsala:
Am 09.10.06 hab ich mein "Hello World" in QT kompiliert (die Zeit zur Installation auf Lin und Win zähle ich jetzt mal nicht hinzu). Nun haben wir 3 Monate später, wobei ich nicht jeden Tag coden kann, und es sieht gar nicht so schlecht aus, finde ich. Die wenigen Quellen, die mir zur Verfügung stehen, sind ein C++ Grundlagenbuch, der QT Assistant, der wirklich sehr gut ist, nur, wenn ich das sagen darf, viel zu wenig Code-Beispiele hat (wobei ich im Nachhinein zugeben muss, dass ich es wahrscheinlich auch hinbekommen hätte, wenn ich mir QList zuvor ordentlich angeschaut hätte, sorry :oops: ), dieses Forum (finde ich super) und die Erfahrungen, die ich in mehreren Jahren Delphi-Programmierung gesammelt habe. Und da liegt wohl leider auch der Hase im Pfeffer begraben: für einem wie mich, der immer noch vieles in Delphi denkt, ist die C++ Syntax nicht immer einfach zu verstehen, auch wenn die Grundprinzipien der (objektorientierten) Programmierung gewiss bekannt sind. Je länger ich Qt & C++ mache, um so mehr reift in mir die Erkenntnis, dass im Vergleich zu Delphi die Syntax komplexer und umfangreicher und somit auch schwieriger ist, dafür aber weniger Code benötigt wird und insgesamt eleganter und mächtiger ist. Kurzum C++ und Qt gefällt mir immer besser. 8)

Ich weiß, traurige Geschichte, vielleicht stelle ich mich manchmal auch nur zu blöd an!

Von daher kann ich dich (euch) nur um ein wenig Geduld bitten: in einem Jahr sieht das ganze schon anders aus. :wink:

anbei noch meine Endlösung:

Code: Alles auswählen

QSqlQuery query;
  query.exec("select hkurzform, hbeschreibung FROM hauptzweck ORDER BY hkurzform ");
  int i=0;
  QList<QRadioButton*> listrbuttons;
  QList<QComboBox*> listcbzweck;
  while (query.next()) {
  QRadioButton *tmp =  new QRadioButton(query.value(1).toString());
  listrbuttons.append(tmp);
  vblgroupbox1->addWidget(listrbuttons.at(i),0,i);
  QComboBox *tmpp =  new QComboBox();
  listcbzweck.append(tmpp);
  vblgroupbox1->addWidget(listcbzweck.at(i),1,i);
  listcbzweck.at(0)->addItem(query.value(1).toString());
  ++i;