[gelöst] Qt-Programm per Mausklick starten

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Beeblebrox

[gelöst] Qt-Programm per Mausklick starten

Beitrag von Beeblebrox »

Hallo,
ich benutze Qt 3.3.5 unter KDE 3.5.1.
Ich schreibe ein Qt-Programm, mit dem man ein externes C-Programm starten und bedienen kann. Die Kommunikation erfolgt über Shared-Memory mit Semaphoren abgesichert. Alle Werte für die Widgetpositionen, etc. werden bei Programmstart über eine Konfigurationsdatei eingelesen (damit, wenn ich mal nicht mehr bin, das Aussehen, auch ohne Qt-Kenntnisse, nach belieben angepasst werden kann).
Nun habe ich irgendwann gemerkt, daß sich mein Qt-Programm nicht per Masklick auf die ausführbare Datei starten lässt (nur per Konsolenbefehl (ohne Parameter)).
Genauer: Bis ich die Sache mit der Konfigurationsdatei eingebaut habe ging das schon, aber das externe C-Programm ließ sich nicht starten.

Weiß jemand woran sowas liegen kann?
Wann lässt sich allgemein ein Programm unter Linux per Mausklick starten und wann nicht?

Wäre froh (und äußerst dankbar), wenn mir da jemand helfen könnte.
Grüßle
Andi
Zuletzt geändert von Beeblebrox am 19. Dezember 2006 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
upsala
Beitrag von upsala »

Könnte es daran liegen, daß er die Konfigurations-Dateien nicht mehr findet wenn der aktuelle Pfad nicht mehr passt? Wird die Konfiguration absolut oder relativ gesucht?
Beeblebrox

Beitrag von Beeblebrox »

Wird relativ gesucht und funktioniert ja auch wenn ich das Programm mit der Konsole starte.

Kann es was damit zu tuen haben, daß ich so Sachen wie Shared-Memory und lesen/schreiben von Dateien mit C-Code und nicht mit Qt-Klassen realisiert habe?
upsala
Beitrag von upsala »

Das mit dem relativ wird dein Problem sein, da das aktuelle Verzeichnis nicht gesetzt wird wenn ein Programm über die graphische Oberfläche aufgerufen wird.
Beeblebrox

Beitrag von Beeblebrox »

Hört sich gut an, ich probiers morgen gleich aus.
Danke soweit.
Beeblebrox

Beitrag von Beeblebrox »

Jupp, das wars.
Vielen Dank!
Antworten