ich möchte eine Access-Datenbank (*.mdb) mit QT öffnen. Habe dazu bei der Compilierung von QT sowohl unter WIN als auch LIN (Suse10.1) als Option die ODBC-Treiber mit installiert:
Ich hatte zuvor auch mit YAST die QT ODBC-Treiber installiert. Die mdb-Datenbank soll mit folgendem Code aus der Dokumentation zu QSqlDatabase geöffnet werden:
...
db = QSqlDatabase::addDatabase("QODBC");
db.setDatabaseName("DRIVER={Microsoft Access Driver (*.mdb)};FIL={MS Access};DBQ=myaccessfile.mdb");
if (db.open()) {
// success!
}
Unter WIN funktioniert es und ich kann die Datenbank öffnen. Aber unter LIN geht es komischerweise nicht!? Eine Fehlermeldung erscheint nicht. Kann mir da jemand weiterhelfen??
Zuletzt geändert von pumuckl am 18. Dezember 2006 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Was gibt es da zu wundern??
Oder haste etwa unter Linux ein Access ODBC Treiber??
Wenn du was haben willst was unter beiden Systemen geht, geht nur SQLite oder MySQL Embedded. Das sind die einzigen Lösungen wo du ohne DB Server auskommt. Eventuell geht noch Firebird Embedded.
Intensiveres Suchen hat ergeben, dass es kommerzielle ACCESS-Treiber für Linux gibt. Ne andere Möglichkeit ist der Im- und Export über ODBC in OpenOffice z.B.!
Ich werde SQLite nehmen. Das funktioniert auf beiden Systemen!