Mahlzeit,
Vielleicht weiss ja jemand von euch ne Antwort: Kann ich im QFileDialog die Beschriftungen und das Verhalten der Buttons Open und Cancel irgendwie verändern, und wenn ja, wie? Oder bin ich bei größeren Änderungen am Layout doch dazu gezwungen, einen eigenen Dialog zu kreieren?
Viele Grüße,
Flachkoepper
Frage zu QFileDialog
-
Flachkoepper
Ich waer der Meinung, dass das grundsaetzlich funktionieren muesste. Du solltest eine Klasse vom QFileDialog ableiten und dort deine eigenen Buttons einbauen koennen.
Ob das dann alles auch noch plattformunabhaengig funktioniert, weiss ich nicht recht. Ich kann gerade nur sagen, dass die statischen Methoden von QFileDialog unter Windoes wohl eher den nativen Windows-FileDialog aufrufen...und da wird das mit den Buttons wohl eher nix. Fuer naeheres muesste man halt mal genauer reinschaun.
Du hast allerdings noch gar nicht erwaehnt, was du genau mit den Buttons anstellen willst.
Goos
Ob das dann alles auch noch plattformunabhaengig funktioniert, weiss ich nicht recht. Ich kann gerade nur sagen, dass die statischen Methoden von QFileDialog unter Windoes wohl eher den nativen Windows-FileDialog aufrufen...und da wird das mit den Buttons wohl eher nix. Fuer naeheres muesste man halt mal genauer reinschaun.
Du hast allerdings noch gar nicht erwaehnt, was du genau mit den Buttons anstellen willst.
Goos
-
Flachkoepper
Nun, ich hab mir schon ne eigene Klasse von QFileDialog abgeleitet und da auch schon ein paar eigene Knöpfe hinzugefügt. Funktioniert auch alles wunderbar. Das heißt, die statischen Funktionen benutze ich eh nicht. Das Problem sind halt jetzt nur die Standardknöpfe, die mich jetzt irgendwie stören. Und bevor ich mir einen komplett neuen QDialog bastel (der dann natürlich exakt so aussieht, wie ich das gerne hätte), wäre es am einfachsten, einfach die Beschriftung der Standardbuttons zu ändern. Das würde mir für den Anfang schon vollkommen reichen. In der Doku habe ich dazu nix gefunden.
Viele Grüße,
Flachkoepper
Viele Grüße,
Flachkoepper
Da schauts dann relativ schlecht aus. Wenn man sich die QFileDialog Klasse mal anschaut, dann ist dort leider kaum was fuer diesen Fall brauchbares virtual und die Bezeichnungen der Buttons sind fest reincodiert (wenngleich auch mit TR- Makro drumrum).
Es kommt jetzt natuerlich darauf an, wie du arbeiten willst.
Die ganz und gar unschoene Methode waere den QFileDialog in eine eigene Klasse zu kopieren und dort dann entsprechend die Beschriftungen zu aendern
Wenn in einer spaeteren QT-Version dann allerdings mal Aenderungen oder Bugfixes im QFileDialog kommen, so wirst die bis in alle Ewigkeit nachpflegen muessen
Es kommt jetzt also auf dich und die Art deiner Anwendung an, ob du sowas machst.
Wahrscheinlich ist die "ich-bastel-mir-meinen-eigenen-Filedialog" Loesung doch die beste.
Goos
Es kommt jetzt natuerlich darauf an, wie du arbeiten willst.
Die ganz und gar unschoene Methode waere den QFileDialog in eine eigene Klasse zu kopieren und dort dann entsprechend die Beschriftungen zu aendern
Wenn in einer spaeteren QT-Version dann allerdings mal Aenderungen oder Bugfixes im QFileDialog kommen, so wirst die bis in alle Ewigkeit nachpflegen muessen
Es kommt jetzt also auf dich und die Art deiner Anwendung an, ob du sowas machst.
Wahrscheinlich ist die "ich-bastel-mir-meinen-eigenen-Filedialog" Loesung doch die beste.
Goos