[geloest/BUG] Qt4 designer: Menubar anlegen

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
joebar

[geloest/BUG] Qt4 designer: Menubar anlegen

Beitrag von joebar »

Hallo,

ich moechte im Qt Desinger eine Menubar anlegen. Lt. http://doc.trolltech.com/4.1/designer-c ... ndows.html sollte das ganz einfach sein, Zitat: "If you remove the menu bar, a new one can be created by selecting the Create Menu Bar option from the context menu, obtained by right-clicking within the main window form." Also ich habe von Anfang an keine Menubar wenn ich in meine Form clicke und das Context menu aufrufe sehe ich nur "change object name, change tool tip, etc" Irgendwo muss ein ganz bloeder Fehler sein. Kann doch nicht so schwer sein... Habe alles so gemacht wie obiger Link beschreibt, kann doch nicht sein, dass in der dritten Zeile schon das Tutorial nicht mehr stimmt....

Eine Idee?

Danke, J.
Zuletzt geändert von joebar am 12. Dezember 2006 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
marco

Beitrag von marco »

Hallo,

Erstellst du auch ein "MainWindow"?
Wenn du auf New Form klickst, dann kannst du im qt4-designer zwischen 4 punkten auch "Main Window" auswählen. Dann sollte eigentlich eine MenuBar sowie auch eine StatusBar automatisch dem Formular hinzugefügt werden.

Gruß, Marco
joebar

Beitrag von joebar »

ja erstelle ein MainWindow. Das Fenster wo ich die UI Elemente reinziehe um meine Form zu gestallten sieht aber genauso aus wie beim Dialog. Nur die Reissbrettpunkte sonst nichhts.
joebar

Beitrag von joebar »

habe mal einen screenshot angehangen.
Dateianhänge
designer.gif
designer.gif (31.33 KiB) 3553 mal betrachtet
marco

Beitrag von marco »

Hmm, welche Version vom Qt-Designer ist das genau?
Es sollte (Qt-Designer 4.2.2) so ausschauen wie auf meinem Screenshot...
Wird keine Menubar in das "frische" MainWindow gesetzt, dann ist irgendwas nicht i.O. und eventuell hilft eine Neuinstallation/Neukompillierung des Qt-Designers...
Sonst weiß ich leider auch keinen Rat.

Gruß, Marco
Dateianhänge
screenshot.png
screenshot.png (86.01 KiB) 3546 mal betrachtet
joebar

Beitrag von joebar »

Qt 4.0.1 ist das was bei Suse 10.0 dabei ist. Habe also nichts selber uebersetzt. Deinen Screenshot wuerde ich so erwarten, habe ich leider nicht...
joebar

Beitrag von joebar »

update von 4.0.1 auf 4.1 hat das Problem behoben, nehme mal an es war ein Bug. Jetzt sieht alles so aus wie in der Doku...

Danke.
Antworten