Ergänzungsfrage: QTable

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Notwist

Ergänzungsfrage: QTable

Beitrag von Notwist »

Hab´ da nochmal eine Ergänzungsfrage:

Habe in Designer ja ein Window aus einer ListView mit angekoppelter Table gemacht. Das Verändern der ListView klappt ohne Probleme. Identisch habe ich das nun mit der Table gemacht, auch eine neue Klasse und an die den Zeiger auf die DesignerTable übergeben.

Aber immer, wenn ich jetzt die setNumRows ausführe und eine Zahl höher als meine in Designer festgelegte Anzahl eingebe, funktioniert das nicht, wieso?

Normalerweise ist es doch egal, wann, wie und wieviele Rows ich nun festlege, solange andere Funktionen davon nicht betroffen sind. Soll ich das nun umgehen, indem ich in Designer garkeine Anzahl eingebe oder eine sehr hohe Anzahl?
Notwist

Beitrag von Notwist »

Es scheint so, dass ich eine bestehende leere Tabelle (numRows=0) beliebig füllen kann, eine aber erstellte Tabelle mit setNumRows nur verkleinern kann, aber nicht mehr erhöhen. Muss ich also dann immer wieder die Tabelle zerstören und neu erschaffen oder gibt es da eine einfachere Methode?
Goos

Beitrag von Goos »

Du kannst eine Tabelle per setNumRows() auch problemlos vergroessern.
Ich bin allerdings kein Designer-User und kann deshalb nichts ueber irgendwelche Zusammenhaenge mit dem Designer sagen.
als meine in Designer festgelegte Anzahl eingebe, funktioniert das nicht, wieso?
.. das ist uebrigens keine ausreichende Fehlerbeschreibung ;)

Goos
Notwist

Beitrag von Notwist »

Ich habe das Problem jetzt gelöst, indem ich vor dem Aufruf meiner Methode die Anzahl der Rows immer auf "0" reduziere, dann kann ich danach alles machen. Es scheint eine Eigenart des Designers zu sein oder aber ein tiefer verwurzelter Programmierfehler von meiner Seite aus. Denke aber ersteres! :P
Antworten