Aber wie sieht das jetzt aus, wenn ich mit insertItem ( int row, QListWidgetItem * item ) ein neues Item in die Liste einfügen will? Macht qt dann davon eine Kopie, muss ich das löschen, oder behalten?QListWidgetItem * QListWidget::takeItem ( int row )
Removes and returns the item from the given row in the list widget; otherwise returns 0.
Items removed from a list widget will not be managed by Qt, and will need to be deleted manually.
QListWidget Speicherverwaltung??
QListWidget Speicherverwaltung??
Also ich habe so meine Probleme mit der QListWidget-Klasse. Wenn ich einzelne Einträge hinzufügen/entfernen/manipulieren will, muss ich ja dazu zwangsläufig einen QListWidgetObject-Zeiger erstellen. Aber leider habe ich desöfteren Probleme mit der Speicherverwaltung(segemntation fault). Im Qt-Assistant steht, dass, wenn man ein QListWidgetObject mit der takeItem(int row) Funktion aus der Liste entfernt, man es selbst löschen muss:
Hallo upsala,
Danke für den Hinweis, ich hoffe nun das diese Verhalten auch für die Version 4.1.4 zutrifft, bzw. ich gehe einmal davon aus, da dies in der 4.1.4 Doku nicht so beschrieben ist, eigentlich garnicht.
Und um der Frage "vorzugeugen", warum ich nicht die Aktuelle Qt Version verwende, "Nein das darf ich nicht, der Kunde schreibt 4.1.4 vor".
Gruß und Dank,
Roland Kern
Danke für den Hinweis, ich hoffe nun das diese Verhalten auch für die Version 4.1.4 zutrifft, bzw. ich gehe einmal davon aus, da dies in der 4.1.4 Doku nicht so beschrieben ist, eigentlich garnicht.
Und um der Frage "vorzugeugen", warum ich nicht die Aktuelle Qt Version verwende, "Nein das darf ich nicht, der Kunde schreibt 4.1.4 vor".
Gruß und Dank,
Roland Kern