QGLWidget nicht über remote display

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
siemphil

QGLWidget nicht über remote display

Beitrag von siemphil »

Hallo,

wie kann ich mit Hilfe von Qt auf Linux herausfinden, ob die Fenster der Anwendung auf einem entfernten X-Window System angezeigt werden?
In meiner Anwendung lässt sich ein QGLWidget öffnen was ja nur funktioniert, wenn die Anwendung auf dem "eigenen" X-Window System läuft.

Eine Idee von mir war, irgendein XEvent abzufangen, welches mir möglicherweise die nötigen Infos gibt. Aber ich würde am liebsten schon vor dem Start der Event-queue wissen was Sache ist.

Gruß Philipp
upsala
Beitrag von upsala »

Und wenn du dein QGlWidget öffnest und dann isValid abfragst?
siemphil

Beitrag von siemphil »

Das ist alles komplizierter als ich dachte. Ein QGLWidget lässt sich durchaus auf einem entfernten X-Window System anzeigen. Sollten allerdings die OpenGL Befehle nicht zur verwendeten Grafikkarte passen, geht es offenbar schief.
In meinem Fall kann es vorkommen, dass OpenGL Shading Language Befehle an die Grafikkarte gesendet werden.
Ob nun eine OpenGL Szene Remote-X-Window-System tauglich ist, kann ich in meiner Anwendung nicht entscheiden. Aber wenn ich es erfahre, soll die Anwendung herausfinden, ob sie das OpenGL Fenster anzeigen darf oder nicht. QGLWidget::isValid() wird wahrscheinlich immer true liefern.
Antworten