Hallo,
wie weit soll ich mein Program compelieren, bzw ausliefern? Soll ich schon das Makefile erstellt haben, oder das Projectfile? Oder soll der einzelne User alles selber machen?
DAnke,
J.
Welche Installanleitung "ausliefern"?
Kommt auf dein Programm an. Der gemeine DAU erwartet einen Installer und in dem wurde er von Microsoft darauf trainiert immer auf OK zu klicken, ohne zu lesen was da steht, wird schon stimmen. Hinterher soll ein funktionsfähiges Programm dabei heraus kommen. Für den Fall das nicht, muss es natürlich eine Deinstaller geben, der wieder für den DAU unbekannte Dinge erledigt, in der Hoffnung das alles Installierte wieder weg ist.
Auf dem Mac werden Programme installiert, in dem man sie an die gewünschte Stelle kopiert. Deinstallieren geschieht durch verschieben in den Mülleimer. Es ist oft zu lesen, dass das für den gemeinen Switcher schon zu komplex ist. Traurig, aber wahr.
Wenn es also eine Anwendung für Enduser ist, dann muss sie deppengerecht sein. Ist es etwas für Entwickler, dann reichen die Sourcen
Auf dem Mac werden Programme installiert, in dem man sie an die gewünschte Stelle kopiert. Deinstallieren geschieht durch verschieben in den Mülleimer. Es ist oft zu lesen, dass das für den gemeinen Switcher schon zu komplex ist. Traurig, aber wahr.
Wenn es also eine Anwendung für Enduser ist, dann muss sie deppengerecht sein. Ist es etwas für Entwickler, dann reichen die Sourcen
-
BartSimpson
Ich würde sagen, unter Windows als MSI Paket. - Problem WiX is dadfür leider zu Buggy:(
Unter Linux als RPM Paket. Und beides bitte so, das sich die Anwendung gleich in die Oberfläche integriert. Denn du kannst ja schlecht von einem Normalnutzer erwarten, das er erst mal den Compiler anwirft, was besonders unter Windows ja jerst nal mit Patchen einher geht.
Unter Linux als RPM Paket. Und beides bitte so, das sich die Anwendung gleich in die Oberfläche integriert. Denn du kannst ja schlecht von einem Normalnutzer erwarten, das er erst mal den Compiler anwirft, was besonders unter Windows ja jerst nal mit Patchen einher geht.
Geht um Linux (only). Moechte gerade die Sourcen ausliefern, damit andere es sich auf ihrer Linux Platform uebersetzen koennen. rpm und so ist ansonsten soweit klar. Um das Uebersetzen so einfach wie moeglich zu machen ist halt die Frage was kann ich schon hier auf meiner speziellen Platform machen:
1. qmake -project
2. qmake app.pro
3. make
3 ist klar kann ich nicht machen da dann nur was fuer meine Plattform raus kommt, aber was ist mit 1 und 2?
Danke,
J.
1. qmake -project
2. qmake app.pro
3. make
3 ist klar kann ich nicht machen da dann nur was fuer meine Plattform raus kommt, aber was ist mit 1 und 2?
Danke,
J.
1. sollest du schon machen.joebar hat geschrieben:Geht um Linux (only). Moechte gerade die Sourcen ausliefern, damit andere es sich auf ihrer Linux Platform uebersetzen koennen. rpm und so ist ansonsten soweit klar. Um das Uebersetzen so einfach wie moeglich zu machen ist halt die Frage was kann ich schon hier auf meiner speziellen Platform machen:
1. qmake -project
2. qmake app.pro
3. make
Danke,
J.
2. besser der User, weil sonst u.U. falsche make_specs im Makefile stehen.
3. sollte eh der User machen.
B.
-
BartSimpson