Versionierung...

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Sym

Versionierung...

Beitrag von Sym »

Hallo,

mein kleines Projekt soll heute als erster RC verschickt werden. Nun würde ich gerne mit der Versionierung beginnen. Doch wie geht das? Wo finde ich dazu Information bzgl. Qt und Subversion? Wie handhabt ihr das?

Bisher habe ich sowas noch nie selbst gemacht und bin deshalb für jeden Link dankbar.

Gruß Lars
macman
Beitrag von macman »

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Installier dir Subversion und eventuell die entsprechenden Plugins für deine Entwicklungsumgebung und leg los, Funktionsweise ergibt sich dann von selbst. Ich wäre allerdings früher damit angefangen, wenn Du dich schon dazu entschliesst.
Sym

Beitrag von Sym »

Subversion nutze ich ja schon. Das klappt auch wunderbar.

Allerdings möchte ich nun eine richtige Versionierung vornehmen. Vielleicht regel ich das einfach über Branches.
RHBaum

Beitrag von RHBaum »

Tags sind eigentlich dafuer da (zumindest bei CVS, bei sv sollt es aber das selbe geben)

Branches nutzt du, wenn Du keine lineare entwicklung in deinem project hasst .... sprich zum beispiel eine Quelle weiterentwickelst, aber bis zum release der neuen quelle noch aenderung im sinne der bugbehebung an der alten version machen musst (was zu der neuen nicht mehr kompatibel ist).

Sei lieber froh wenn du sowas ned brauchst ^^

Deine sv version der dateien und deine offizell festgelegte versionsnummer sollten miteinander nix zu tun haben ...
Machst du nen RC, dann checkt die sourcen ein und Tagge sie mit dem offiziellen namen. WIll einer ne Version genau fuer diesen rc stand, kann er die mit dem tag namen holen.

Gibt mittlerweile 1 Buch fuer subversion, was naja ganz ok ist, in deutsch ...
Ansonsten gibts nur ne menge tuts im inet ...

Ciao ...
Sym

Beitrag von Sym »

RHBaum hat geschrieben:[...]
Gibt mittlerweile 1 Buch fuer subversion, was naja ganz ok ist, in deutsch ...
Ansonsten gibts nur ne menge tuts im inet ...

Ciao ...
Hast Du auch den Titel für mich. Ich habe bisher noch nicht so viel mit Subversion gemacht. Das mit den Tags hört sich richtig an. Schaue ich mir dann mal an, danke.
RHBaum

Beitrag von RHBaum »

"Versionskontrolle mit Subversion"

glaub vom O'Railly Verlag

wie kriegt man von amazon die ISBN ?

suh bei amazon, gibt ned so viele deutsche subversion buecheer da ^^

Ciao ...
Sym

Beitrag von Sym »

RHBaum hat geschrieben:"Versionskontrolle mit Subversion"

glaub vom O'Railly Verlag

wie kriegt man von amazon die ISBN ?

suh bei amazon, gibt ned so viele deutsche subversion buecheer da ^^

Ciao ...
Oh danke. Die ISBN(3897214601) findet man, wenn man sich das Produkt bei Amazon anschaut unter Produktinformation. ;)
Antworten