QFileDialog und Layout

Alles rund um die Programmierung mit Qt
RHBaum

Beitrag von RHBaum »

Womit man eben könnte, wäre die Möglichkeit den Style im Programm zu ändern. So wie in Firefox z.B.
Mal ehrlich, mehr als nen "Schnickschnack" isses aber auch wirklich ned ^^
Unter windows ok, da sah manches bisserl sehr nuechtern und haesslich aus, ok, aber spaetestens seit XP sollt ma da was richten koennen.

Was ich aber echt ne zumutung finde iss z.b. wenn man seinem windowmanager nen tolles motiv style gibt, und die anwendung dann im lustigen apple design aufpoppt.

Glaub da entwickelt man bisserl an der Idee der Windowmanager vorbei, egal ob die anwendung in sich konsistent gestylt ist oder nich ...

Ciao ...
Sym

Beitrag von Sym »

Natürlich kommt es darauf an, für welche Zielgruppe es entwickelt wird und um welche Art Programm es sich handelt.

Als ich vor Jahren eine TV-Karte mein eigen nannte, hatte das entsprechende Programm einen eigenen Style. Wenn ich mir nun vorstelle, dass die Fernbedienung in Windows-Standard dahergekommen wäre... nene. :D

Wenn ich eine kleine Software für einen Bekannten schreibe, von dem ich weiß, er nutzt keine Themes und sonst nur Win2k, finde ich es schon passend, ihm mal einen schönen Style zu präsentieren.

Und zum Theme Firefox. Ich habe heute die 2.0 Version auf meinem Win2k installiert. Die Comboboxen und Reiter sind da alles andere als Windows-Konform
RHBaum

Beitrag von RHBaum »

ich behaupte ned das alle programme gut sind ^^

Ja das mit den Zielgruppen ist schon so nen kreuz ^^

wenn ich nen medienplayer mit datei oeffne, dann will ich ned ploetzlich ne stereoanlage sehen, obwohl es sich um nen avi file handelt ^^
Auch brauch ich bei nem videobild keine Mahagoni umrandung was mir nen 50er Jahre fernseher vorgaukelt, wo es noch ned mal Farbe im bild gab ^^

Was intressiert mich nen design einer fernbedienung aufn display ??? die soll funktionieren und mir das Bild aufm fernseher steuern, und ned irgendwo der blickfang sein ^^

Ich mag auch lieber ergonomischere designs als irgendwelche peppigen dingens (ja ich mag grau als hintergrund ^^) aber damit schein ich mich ja als oldtimer zu outen ^^

Die menschheit wird mal an augenkrebs zugrunde gehen ^^

Ciao ...
Sym

Beitrag von Sym »

RHBaum hat geschrieben:Was intressiert mich nen design einer fernbedienung aufn display ??? die soll funktionieren und mir das Bild aufm fernseher steuern, und ned irgendwo der blickfang sein ^^
Ich achte schon darauf, wie meine Wohnung aussieht. Sie soll natürlich auch oder vor allem funktional sein. Aber ich möchte mich da auch wohlfühlen.

Eine Fernbedienung kann natürlich aussehen, wie der Standard-Windows-Taschenrechner. Schön ist das allerdings nicht. Und da ich täglich 10 Stunden am Computer verbringe, möchte ich mich auch dort 'wohlfühlen'. Immerhin schaue ich täglich länger auf den Bildschirm, als in meine Wohnung... ;)
Antworten